Archiv
Der Alsfelder Pfingstmarkt lockte zahlreiche Besucher bei der Eröffnung an - Fotos: Henrik Schmitt

ALSFELD Bilderserie (1) von Henrik Schmitt

Die Tradition kehrt zurück: Alsfelder Pfingstmarkt trumpft mit buntem Programm

27.05.23 - Viel los in den Straßen von Alsfeld: Am Freitagabend wurde das alljährliche Pfingstfest (lässt man die Corona-Jahre außer Acht) mit Pauken und Trompeten offiziell eingeleitet. Besucher, Vereine und Vertreter der Stadt Alsfeld hatten sich zu diesem Anlass auf dem Marktplatz vor dem Rathaus versammelt, um gemeinsam gegen 18:30 Uhr in Richtung Festplatz zu marschieren, wo die offizielle Eröffnung auf alle Anwesenden wartete: der Fassanstich.

"Wer Spaß hat, der bleibt gesund!"

Bereits vor dem Marschbeginn durch die Stadt Alsfeld war die gute Stimmung deutlich spürbar. Am Marktplatz tummelten sich zahlreiche Besucher und Funktionäre bereits in bester Laune und warteten gespannt auf das Marschsignal. Gegen 18:20 Uhr wurde der Umzug dann vom Stellvertreter des Bürgermeisters Stephan Paule, dem ersten Stadtrat Berthold Rinner empfangen. "Unser Pfingstmarkt ist wie ein Volksfest", betont Rinner und führt aus, "hier ist einfach angenehmes Flair und eine klasse Stimmung. Man hat Spaß und darauf kommt es an. Denn wer Spaß hat, der bleibt gesund!". Dann war es so weit: das Hissen der "groff grünen" Marktfahne, was zeitgleich das Marschsignal war. 

Berthold Rinner zeigt beim Fassanstich seine Hartnäckigkeit 

Die DLRG - Ortsgruppe Alsfeld

Am Festplatz angekommen wurden dann alle unter tosendem Applaus in das Festzelt, oder auch "Alszelt" geleitet. Egal ob der Alsfelder Ski Club oder die DLRG Ortsgruppe Alsfeld - jeder fand einen Platz im Zelt. Vor der traditionellen Eröffnungszeremonie, dem Fassanstich, wurden den feierwütigen Besuchern noch vom Musikverein Leusel einige Alsfelder-Klassiker wie die "Vogelwiese" zum Einstimmen vorgespielt. Danach hieß es jedoch: Vorhang auf und Bühne frei für Berthold Rinner. Das Fass war in Position, der Hammer samt Zapfhahn bereit für den traditionellen Anstich. Doch Fortuna war nicht auf der Seite des ersten Stadtrats, so klappte es weder beim ersten, noch beim zweiten Versuch. Nach 13, oder vielleicht auch 14 Schlägen dann doch der erlösende Moment: Das Bier floss in Strömen - und damit war auch der Alsfelder Pfingstmarkt 2023 offiziell eröffnet.  

Ein Fest, das viel Erfolg verspricht

"Ich bin sehr stolz darauf, heute hier den Bürgermeister vertreten zu dürfen. Das ist nicht immer 'einfach', doch war es heute eine sehr angenehme Aufgabe", betont Rinner nach einer wohlverdienten Abkühlung gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Die Besucher des Pfingstmarktes können sich demnach auf tolle Attraktionen, super Wetter und grandioser Musik freuen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und dieses tolle Fest zu genießen."

"Für jeden ist etwas dabei"

Unter den zahlreichen Gästen war auch Reiner Distel. Der Generalpächter des Festplatzes war ähnlich optimistisch wie Rinner und konnte diesem nur zustimmen: "Wir sind froh, dass die Tradition weiterläuft. Mit dem Festablauf kehrt immer mehr Normalität ein", hebt Distel hervor und verspricht eine "tolle Mischung, die für jeden etwas parat hat." Ein Blick auf das Programm verrät: Man sollte es nicht versäumen, den Pfingstmarkt zu besuchen. Neben zahlreichen Karussellen wie dem Klassiker Auto-Scooter oder dem 45 Meter hohen Riesenrad "Mon Amour", ist am Montag auch ein "Höllenfeuerwerk" geplant, während am Dienstag zeitgleich zum Krammarkt auch wieder der Familientag auf dem Festplatz stattfindet - mit ermäßigten Fahr- und Eintrittspreisen. 


Auf dem Pfingstmarkt in Alsfeld warten vom 26. bis zum 30. Mai jede Menge musikalischer, kulinarischer und gesellschaftlicher Highlights rund um den Festplatz an der Alsfelder Stadthalle darauf, entdeckt zu werden. Um einen Eindruck von der Atmosphäre vor Ort zu bekommen, schauen Sie doch für weitere Impressionen in unserer Bilderserie. (ms) +++
 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön