Archiv
Los geht es: Start zum Stadtradeln 2023 am Pfingstmontag in Rotenburg an der Fulda - Fotos: Hans-Hubertus Braune

ROTENBURG/F. Beliebte Touren in der Natur

Stadtradeln gestartet: Gemeinsam mit den Fahrrädern unterwegs

30.05.23 - "Wir haben heute ein klares Ziel, das Weinfest in Bad Hersfeld. Ich freue mich sehr, dass sie auch in den nächsten Tage mitradeln wollen und werden", sagte Landrat Torsten Warnecke zur Eröffnung vom Stadtradeln am Pfingstmontag in Rotenburg an der Fulda.

Landrat Torsten Warnecke ist nicht so der große Fan von E-Bikes

Er ist lieber mit seinem Rennrad unterwegs

Der Tourismusbeauftragte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Jörg Peters ...

Die Klimaschutzmanagerin Elena Barth

und ihr Freund

Eincremen nicht vergessen

Bei herrlichem Wetter gingen am Mittag rund 50 Menschen an den Start, um die erste Tour im Fuldatal von Rotenburg an der Fulda nach Bad Hersfeld zu bewältigen. Bis Sonntag, 18. Juni sind alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören, eine (Hoch-)Schule besuchen und einer Kommunalvertretung angehören, dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen. Dabei sammeln Radfahrerinnen und Radfahrer Kilometer für ihr Team oder ihre Kommune.

Der erste Beigeordnete Dirk Noll im blauen T-Shirt

Und es damit zum Beispiel dem Alheimer Ortsteil Heinebach nachzumachen. "Heinebach ist schon sehr aktiv", sagte Jörg Peters. Er organisiert zusammen mit der Klimaschutzmanagerin Elena Barth das Stadtradeln im Kreis. Sie werden von weiteren Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

Landrat Torsten Warnecke

Radfahren ist mittlerweile mitten in der Gesellschaft angekommen. Gerade entlang der Radwege sind viele Menschen unterwegs. Ob mit reiner Muskelkraft oder ein wenig elektrische Unterstützung genießen sie die Touren an der frischen Luft. Die Stadtradeln-Aktionen untermauern diesen Trend und das Gesundheitsbewusstsein der Menschen. "In diesem Jahr haben sich bereits über 500 Radfahrerinnen und Radfahrer angemeldet", freut sich Peters. Auch immer mehr Schulen beteiligen sich an der Aktion.

In den nächsten Wochen sind weitere gemeinsame Touren geplant:

3. Juni: Handwerk erFahren - E-Bike Tour auf der HandwerkErlebnisroute ab Bebra
3. Juni: Tour durch Ludwigsau über die zwei Höhenzüge links und rechts des Rohrbachtals
13. Juni: Special Olympics Sternfahrt nach Rotenburg (nicht geführt)
14. Juni: Radtour für Frauen nach Bebra zur Ausstellung "Frauen bei der Bahn"
18. Juni: Abschluss des Stadtradelns im Rahmen der Radrallye in Philippsthal.

Aktuelle Informationen zum Stadtradeln inklusive allen geplanten und weiteren Radtouren sind auf der Webseite www.hef-rof.de/stadtradeln zu finden.

Stadtradeln-APP

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Radfahrerinnen und Radfahrer die gefahrenen Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschrieben. Die App bietet noch einen weiteren Vorteil: Die erhobenen Radverkehrsdaten werden vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet. Sie geben dem Landkreis dann Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann, wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? Wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? Anhand der Daten ist also ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich. Die Daten können als wichtige Grundlage für das geplante kreisweite Radverkehrskonzept genutzt werden. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön