Archiv
- Fotos: privat

WESTERLO-VOORTKAPEL / FULDA Deutsch-belgische Partnerschaft

Treffen der befefreundeten Familien aus Westerlo-Voortkapel

30.05.23 - Mitte Mai fand das jährliche Treffen der befreundeten Familien aus den Partnergemeinden Westerlo-Voortkapel und dem Kirchspiel Johannesberg statt. Dazu fuhren mehr als 30 Teilnehmende nach Belgien, um dort in Familien untergebracht zu werden und drei Tage miteinander zu verbringen.

Diese ganz persönliche Bindung zwischen Johannesberg und Voortkapel begann im Jahr 1968 bei einer Fahrt der katholischen Jugend. Mittlerweile treffen sich alle Generationen, da ja auch die Familien über die Jahrzehnte älter geworden sind. Voortkapel ist ein Ortsteil der Stadt Westerlo, in der Nähe steht die große Abtei der Prämonstratenser im Nachbarort Tongerlo. Die Stadt hat circa 25.000 Einwohner.

Herzlich wurden die Fuldaer Gäste in Voortkapel empfangen. Höhepunkte des Treffens waren die gemeinsamen Abende im Sportlerhaus, der Empfang des Bürgermeisters im Rathaus-Schloss der Stadt Westerlo mit Sandwich-Büffett, ein Aufenthalt im Zentrum für lebende Folklore mit entsprechender Musik und Darbietungen der Fahnenschwenker und der Gottesdienst in Voortkapel, bei dem die früher geschenkte Figur des hl. Bonifatius aufgestellt wurde. Glücklich über die schönen Tage bei strahlendem Sonnenwetter fuhren die Fuldaer Gäste wieder in die Heimat, um im nächsten Jahr die Voortkapeler zu erwarten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön