Archiv

POPPENHAUSEN (WAKU) Zum 17. Mal

Rhönlauf am 9. Juli: "Rhöner Ehren-Walker" musste dicke Bretter bohren

01.06.23 - Wenn am 9. Juli in Poppenhausen zum bereits 17. Mal der Rhönlauf stattfindet, wird auch Bürgermeister Manfred Helfrich wieder dabei sein, inzwischen "Rhöner Ehren-Walker". Anfang des 21. Jahrhunderts war Nordic Walking weitgehend unbekannt, Helfrich musste dicke Bretter bohren, um den inzwischen weit über die Grenzen Osthessens bekannten Lauf zu etablieren.

Bürgermeister Manfred Helfrich auf der Strecke Fotos: Marius Auth

Im Rathaus von Poppenhausen zeigt Helfrich alte Unterlagen aus den Anfangstagen. Nordic Walking kannte damals kaum jemand, die Läufer wurden mit Langläufern verwechselt - "nur ohne Skier. Die ersten, die hier in der Rhön damit liefen, wurden mindestens skeptisch beäugt, wenn nicht gar ausgelacht." Mehr als 500 Läufer sind inzwischen jedes Jahr dabei, wenn die Panoramastrecken rund um die Natursportgemeinde Poppenhausen einladen - nicht nur aus Osthessen kommen die Rhönlauf-Freunde, sondern aus dem Umkreis von mehreren hundert Kilometern.

Sehen Sie im Video, wie der Rhönlauf zum touristischen Aushängeschild Poppenhausens wurde! (mau) +++

Die Natursportgemeinde Poppenhausen ist fest mit dem Rhönlauf verbunden

Streckenwart Walter Bernhardt zeigt Aufwärmübungen, mit denen das Nordic Walking ...

Manfred Helfrich ist bereits zum "Rhöner Ehren-Walker" ernannt worden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön