Archiv
Viele Diskussionen und diverse Vorschläge zur Zukunft des Landkreises. - Foto: Zukunftsakademie Hersfeld-Rotenburg

KREIS HEF-ROF Mut zu neuen Ideen

"Progressive Provinz": Mobilität und Gesundheit im Landkreis

01.06.23 - Unter dem Motto "Progressive Provinz" diskutierten Bürgerinnen und Bürger die Thematik Mobilität und Gesundheit mit Zukunft- und Trendforscher Matthias Horx. Matthias Horx zeigte auf, dass der Trend seit 2010, etwa in die großen Städte zu ziehen, rückläufig geworden ist und die Menschen zurzeit wieder zurück in den ländlichen Raum ziehen. 

Dazu brachte er verschiedene interessante Beispiele, die man natürlich nicht einfach nachahmen kann, sondern die zur Inspiration für den jeweiligen konkreten ländlichen Raum dienen können. Erforderlich sind Mut zur Offenheit und Kreativität. "Die sich wandelnden Situationen müssen berücksichtigt und erkannt werden. Man muss sich von Verängstigungen und Befürchtungen losreißen, denn Angst bringt uns nicht weiter, man muss Mut zu neuen Ideen haben" betonte er als allgemeingültige Basis für erneuernde Veränderung. Wichtig sind Ideenaustausch und lebendiges Miteinander zwischen Politik und Bürgern.

Bürgerbeteiligung nicht immer zielführend

Elke Künholz, Moderatorin der Veranstaltung griff diese These souverän auf und betonte, dass Bürgerbeteiligung nicht immer das beabsichtigte Ergebnis erbringt, weil die Interessenlagen und Beharrlichkeit zum Teil nicht auf Konsens und Lösungen ausgerichtet sind. Der Rotenburger Bürgermeister Christian Grunwald bestätigte am Beispiel der Ausweitung des ÖPNV in Rotenburg und daraus beabsichtigter Verkehrsberuhigung der Innenstadt Konflikte um Parkraum. Der ehemalige langjährige Bürgermeister Walter Glänzer sagte, dass Bürgerbeteiligung immer positiv sei und Konflikte immer zu Lösungen führen können, wenn auch nicht unbedingt zu den erwartet erwünschten Lösungen. Oftmals ist es so, dass diejenigen Menschen, die unmittelbar von Veränderungen betroffen sind, sich massiv äußern.

Durch Beteiligung können die Argumente sachlich und gemeinwohlorientiert dargestellt werden, um dann getroffene Entscheidungen umzusetzen. Jedoch nicht immer wird es jedem recht gemacht werden können. Christian Scholz, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe GmbH Bad Hersfeld, berichtet von sehr positiven Ergebnissen durch die strukturierte Bürgerbeteiligung im Rahmen der Erstellung des Masterplans "Mobilität und Verkehr". Die Umsetzung eines zukunftssicheren Mobilitäts- und Verkehrskonzeptes wird die große Herausforderung der nächsten Jahre in der Stadt Bad Hersfeld und des Umlandes werden.

Wohnortnahe Angebote schaffen

Der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll erklärt, dass "für den Landkreis sowie die Städte und Gemeinden die Gesundheitsversorgung einer der zentralen Punkte der Daseinsvorsorge ist. Zwar sind die Kommunen in diesem Bereich bereits sehr aktiv, allerdings ist die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Hessen eine ausschließliche Aufgabe der Kassenärztlichen Vereinigung. Diese muss jetzt noch engagierter ans Werk gehen, um wohnortnahe Angebote zu schaffen, die maßgebend für die Lebensqualität und zugleich ein bedeutender Standortfaktor sind. Die Eingriffsmöglichkeiten des Landkreises sind hier leider sehr beschränkt." 

Hartwick Oswald, Vorsitzender der Zukunftsakademie, sieht einen großen Bedarf, ein Forum des Austausches zwischen Bürgern und Experten zu relevanten Themen in der Region zu organisieren. Denn die Gestaltung von Veränderungen kann auch Spaß machen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Wer mitmachen möchte, kann sich gern mit Ideen und Vorschlägen an die Zukunftsakademie wenden. Jeder ist dazu herzlich eingeladen [email protected]. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön