Archiv
Ein Bild mit Seltenheitswert: Der ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 28 ist vor dem Fuldaer Dom gelandet. - Foto: privat / DRK Fulda - Facebook

FULDA "Bild mit Seltenheitswert"

Notfall in der Innenstadt! Rettungsheli Christoph 28 landet am Dom

01.06.23 - Da staunten Einheimische und Touristen nicht schlecht, als der Gelbe Engel vor dem Dom St. Salvator zu Fulda gelandet ist. Die Rettungsleitstelle schickte vergangene Woche die Luftrettungs-Crew von Christoph 28 zu einem Notfall in die Innenstadt. "Ein Bild mit Seltenheitswert", schreibt das DRK Fulda auf dem Facebook-Account der Hilfsorganisation.

"Christoph 28" ist am Klinikum Fulda, dem osthessischen Krankenhaus der Maximalversorgung, stationiert. Seit April 1984 wird der Heli von der ADAC Luftrettung gemeinsam mit den Kooperationspartnern Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Fulda und Klinikum Fulda betrieben. Der Einsatzradius der Station beträgt ca. 70 Kilometer um die Domstadt. Das Fuldaer Stationsteam besteht aus drei Piloten, sechs Notfallsanitätern und 15 Notärzten. Im Jahr 2022 sind die Luftretter 1.487 Einsätze geflogen.

Notfall in der Innenstadt! Da kein Notarzteinsatzfahrzeug verfügbar war, wurde ...

Was war passiert? In einem Lebensmittelgeschäft am Busbahnhof kam es zu einem medizinischen Notfall, wie O|N-Recherchen ergeben haben. Da kein Notarzteinsatzfahrzeug verfügbar war, wurde mit dem parallel alarmierten Rettungswagen der ADAC-Rettungsheli vom Klinikum Fulda alarmiert. Landung nach nur einer Flugminute im Herzen des Barockviertels. Vom Domplatz wurden Notfallsanitäter und Notarzt von einer Polizeistreife zum Einsatzort gefahren. Nach der Versorgung vor Ort kam der Patient mit dem RTW ins Krankenhaus. Der Pilot von Christoph 28 flog zurück zur Basis und war in diesem Fall "nur" für den schnellen Transport des Notarztes zum Unglücksort zuständig.

Christoph 28 zieht immer die Blicke der Menschen an und so war der Gelbe Engel auch bei diesem Einsatz ein beliebtes Fotomotiv. Fulda ist froh und dankbar dieses Rettungsmittel zu haben, denn damit ist im Notfall schnelle und professionelle Hilfe garantiert. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön