Archiv
Der Hochschulinfotag informiert über Studiengänge, Voraussetzungen, Bewerbung, Finanzierung und Berufsaussichten - Fotos: Hochschule Fulda

ANZEIGE Save the date: Hochschulinfotag 2023

Infos zu Studiengängen, Voraussetzung, Bewerbung, Finanzierung und Jobs

06.06.23 - Beim Hochschulinformationstag (HIT) kommen Studieninteressierte, Lehrer*innen und Eltern auf den Campus und machen sich ein Bild davon, wie es ist, an der betreffenden Hochschule zu studieren. An der Hochschule Fulda findet der HIT am Samstag, 17. Juni, von 10 bis 15 Uhr auf dem Campus statt.

Interessierte können ihren Fragen rund um das Studium persönlich vor Ort klären: zur Studienfinanzierung, am Infostand zur Studienberatung, beim Kaffee mit Studierenden oder im Anschluss an die Vorlesungen im Gespräch mit den Dozent*innen der Studiengänge. Interessierte, Freund*innen und Familie sind herzlich eingeladen, die Hochschule kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Tim Feldermann, Studienberater

Tim Feldermann ist einer der Studienberater der Hochschule Fulda und wird beim HIT Interessierten Rede und Antwort stehen. Im Gespräch beschreibt er, wie der Sommertag auf dem Campus aussehen wird. 

Was erwartet Interessierte an dem Tag? 
"Beim HIT können die Besucher*innen einen Eindruck vom Campus, den Studiengängen und vom Studierendenleben gewinnen. Ich kann in eine Vorlesung gehen, mir die Labore anschauen, Studierende fragen, was ihnen an ihrem Studiengang besonders gefällt, und das komplette Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung nutzen – ohne Termin und alles an einem einzigen Tag. Und das Ganze in entspanntem Rahmen: Bei den Studicafés der einzelnen Fachbereiche kann ich mit einer Waffel und einem Kaffee in der Sonne sitzen und mit zukünftigen Kommiliton*innen ins Gespräch kommen. Für Abkühlung werden an dem Tag die Eisheiligen mit einem Eisstand sorgen."

Was steht auf dem Programm? 
"An den zentralen Infoständen können sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem informieren zu Dualem Studium, Bewerbung, Einschreibung, BAfög-Antrag, Stipendienberatung und Auslandssemester. Zusätzlich stellen sich die einzelnen Fachbereiche unter anderem mit Vorlesungen, Laborführungen, Projektvorstellungen und Studicafés vor. Wer sich vorab einen Überblick verschaffen möchte, kann die wichtigsten Programmpunkte online auf eine Merkliste setzen und sich so ein eigenes Programm erstellen."

Für wen ist der Tag interessant? 
"Alle sind auf unserem Campus willkommen. Wir begrüßen die Schüler*innen, die gerade ihr Abi gemacht haben, ebenso wie Personen mit Ausbildung, die ein Studium angehen wollen, oder Berufstätige, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten. Vielleicht hat sich der kleine Bruder auch schon immer gefragt, was die große Schwester eigentlich genau studiert und wie es da aussieht. Dann ist das jetzt die Gelegenheit, den Campus und das Studierendenleben kennenzulernen."

Wie nutze ich diesen Tag am besten? 
"Dieser Tag ist eine super Gelegenheit, um fehlende Infos einzuholen. Manche wissen vielleicht schon, in welchen Bereich sie wollen. Dann können sie den Tag nutzen, um die verschiedenen Studiengänge beispielsweise im Bereich Gesundheitswissenschaften zu vergleichen oder Fragen zur Bewerbung zu stellen. Wenn ich aber noch gar nicht weiß, was ich machen will, kann es helfen, erst einmal einen Überblick zu gewinnen und sich in Gesprächen inspirieren zu lassen. An dieser Stelle kann auch die Beratung zum Studienangebot helfen. 

Das ist der große Vorteil an diesem Tag: Alle Berater*innen und Vertreter*innen der Fachbereiche sind vor Ort und beantworten die individuellen Fragen, um Sorgen zu nehmen und Zukunftsperspektiven zu öffnen. Unser Ziel ist, dass die angehenden Studierenden gut informiert sind und ihr Studium bei uns mit einem guten Gefühl beginnen." 
Das Programm gibt es unter: hs-fulda.de/hit2023 

Jetzt bewerben
An der Hochschule Fulda stehen zum Wintersemester 2023/24 mehr als 50 Studienangebote zur Auswahl. Neben dem klassischen Bachelor- und Master-Studiengang werden auch berufsbegleitende und duale Studiengänge angeboten sowie Weiterbildungskurse und -studienprogramme. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 hat begonnen, für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli. Das Studienangebot gibt es unter: hs-fulda.de/studiengaenge +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön