Archiv
Steuerberaterin Anne-Christin Walther, eine von vier neuen, jungen Partnerinnen und Partnern der PLANARIS PartGmbB bei der Vorstellung des voll flexiblen 36-Stunden-Arbeitszeitmodells. - Fotos: PLANARIS

ANZEIGE 36-Stunden-Woche ab 2024

PLANARIS steuert mit einem neuen Arbeitszeitmodell Richtung Zukunft

06.06.23 - "Starre Arbeitszeiten sind in einer überwiegend digitalisierten Branche wie unserer einfach nicht mehr zeitgemäß", erklärt Ike Hilpert, Steuerberater und ab Sommer neuer Partner der Steuerkanzlei PLANARIS. "Unsere Arbeitsweise hat das Potenzial, die Art, wie wir arbeiten, grundlegend zu verändern", ergänzt er. 
 
Bereits im vergangen Jahr hat die PLANARIS Unternehmensgruppe das voll flexible Arbeiten eingeführt. Ab 2024 wird die Regelarbeitszeit zusätzlich auf 36 Stunden bei einer Vollzeitkraft reduziert. Selbstverständlich bei vollem Lohnausgleich. Dies ermöglicht es auch einer Vollzeitkraft, die Arbeitszeit flexibel auf 4 Tage zu verteilen, ohne dass die Gesundheit oder die Qualität der Ergebnisse darunter leiden. 
 
Christin Tanz, Steuerberaterin und ebenfalls ab Sommer neue Partnerin von PLANARIS freut sich über diesen weiteren, wichtigen Schritt hin zu einem zukunftsorientierten Arbeitgeber: "Das letzte Jahr mit voll flexiblen Arbeitszeiten hat uns gezeigt, dass sich unsere Teams selbstständig perfekt organisieren können. Dann kam die 4-Tage-Woche zur Sprache und wir haben als Kanzleileitung eine Lösung gefunden, die viel besser ist." 
 

In einer Zeit, in der Flexibilität und Work-Life-Balance stark an Bedeutung gewinnen, wird die Idee einer verkürzten Arbeitswoche mit großem Interesse diskutiert. So verlockend die Aussicht auf eine 4-Tage-Woche bei gleichbleibender Arbeitszeit auch ist, sie hat Nachteile. Unternehmen, die 40 Stunden auf 4 fixe Tage verteilen, spüren schnell die Folgen und ziehen ein solch eingeführtes Arbeitszeitmodell nicht selten wieder zurück. Mit einem längeren Arbeitstag können Unproduktivität, Müdigkeit und Erschöpfung zunehmen. Ein Arbeitstag mit 10 oder mehr Stunden kann zu einer ineffizienten Aufgabenbewältigung führen. Es kommt zu Fehlern, mangelnder Qualität und letztendlich einer beeinträchtigten Produktivität. 
 
"Als Dienstleister mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch, darf das keinesfalls passieren", weiß Kathrin Meister, Steuerberaterin bei PLANARIS und eine der vier neuen, jungen Partner ab Juli 2023. "Wir haben uns überlegt, wie wir es besser machen können und bieten neben der Regelarbeitszeitverkürzung eine völlig freie Einteilung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit an. Egal, ob an vier, fünf oder sechs Tagen in der Woche. Dies zusätzlich ortsunabhängig, denn als digitale Kanzlei haben wir uns so aufgestellt, dass jedes Projekt von jedem beliebigen Ort aus bearbeitet werden kann. Hier setzen wir ebenfalls keine Grenze. Arbeiten von Zuhause, in einem Café oder an sonnigen Tagen im Park – jeder hat die volle Kontrolle über den gewünschten Arbeitsort", fügt sie hinzu. 
 
Auch Anne-Christin Walther, Steuerberaterin und neu im Partnerkreis ab diesem Sommer, ist überzeugt: "Indem wir unserem Team die Freiheit geben, den Arbeitsort und die Arbeitszeiten selbst zu bestimmen, schaffen wir eine Umgebung, die Produktivität, Wohlbefinden und Kreativität fördert. Alle Kolleginnen und Kollegen können somit leistungsstarke Stunden effektiver nutzen und sich Zeit für Pausen individuell einteilen." Das neue Arbeitszeitmodell, aber auch die Verjüngung der Kanzleileitung, wird die Wettbewerbsfähigkeit von PLANARIS als attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber enorm steigern. Für das gesamte Team ergibt sich damit eine äußerst vertrauensvolle Basis für eine langjährige Zusammenarbeit und auch neue, qualifizierte Fachkräfte werden angezogen. "Wir sind stolz darauf, Vorreiter bei der Einführung dieser modernen Arbeitsweise zu sein. Bei PLANARIS glauben wir fest daran, dass die Zukunft der Arbeit flexibel und ortsunabhängig ist", ergänzt Anne-Christin Walther. 
 
Für die Umsetzung dieses fortschrittlichen Arbeitszeitmodells wird die PLANARIS Unternehmensgruppe die Nutzung neuester Technologien sowie die Automatisierung interner Prozesse weiter optimieren. Mandanten der Steuerkanzlei sowie der Wirtschafts- und Rechtsberatung werden von einer gesteigerten Produktivität und Qualität der Dienstleistung profitieren. 
 
PLANARIS Unternehmensgruppe  
STEUERN | WIRTSCHAFT | FINANZEN | RECHT 
Fulda, Hünfeld, Bad Salzungen, Eisenach, Gera 
www.planaris.de+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön