Archiv
Staubach+Partner feiert sein 70-jähriges Bürojubiläum - Fotos: privat

FULDA "Sie sind ein Glück für die Stadt Fulda"

Happy Birthday! Staubach+Partner feiert 70-jähriges Bürojubiläum

03.06.23 - Staubach+Partner, eines der größten Architekturbüros in Fulda, feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Seit 1953 hat das Büro zahlreiche bedeutende Bauvorhaben in Fulda und darüber hinaus realisiert und sich einen Namen als zuverlässiger Partner in der Baubranche gemacht. Am Freitag wurde das Jubiläum mit einem Fest am Standort in der Dalbergstraße gefeiert. Unter den Gästen war auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU). Er bedankt sich bei Gründer Kurt Staubach mit den Worten: "Sie sind ein Glück für die Stadt Fulda."

In seiner kurzweiligen, aber besonders intensiven und persönlichen Ansprache betonte OB Wingenfeld, "eine Stadt kann nur wachsen, wenn sie gemeinsam wächst. Und dafür hat Kurt Staubach die Werte Offenheit, Tradition und Heimatliebe, wie kaum ein anderer eingebracht."

Kurt Staubach eröffnete 1953 offiziell das Architekturbüro. "Damals gab es gerade mal zwei oder drei Architekten in Fulda. Alles war neu und auf Anfang gesetzt", erinnerte sich der heute 94-Jährige Fuldaer in seiner Ansprache. "Und es dauerte nicht lange, bis das erste große Projekt begann. Ich wurde von August Lenz angerufen, dem Eigentümer des Bonifatiushauses in der Leipziger Straße. Dieses Haus wollte er damals in ein Hotel bauen."

Die von Staubach+Partner entworfenen Gebäude erzählen Geschichten von Menschen, die sich in ihrer Umgebung wohlfühlen und stolz auf ihr Zuhause sind. Moderne Wohnhäuser, öffentliche Bauten, Gewerbeimmobilien, Kirchen, Kindergärten – das Repertoire ist riesig. "Unsere realisierten Gebäude spiegeln die Leidenschaft und das Engagement unseres Teams wider", beschrieb Lars Kauer, der gemeinsam mit Peter Riethmüller und Andreas Staubach die Partnerschaftsgesellschaft heute leitet. "Wir sind seit unseren frühesten Jahren als Architekten im Team von Staubach+Partner, ich habe schon bei Kurt Staubach gelernt. Die Vision, die Ideen und die Werte von unserem Gründungsvater leben wir Tag für Tag weiter", ergänzte Peter Riethmüller.

Flexibilität und effiziente Projektabwicklung

1989 fand der erste Umzug des Büros statt, und seit 1994 firmiert es unter dem Namen Staubach+Partner. Die Partnerschaftsgesellschaft wurde von Andreas Staubach und Roland Rübsam geleitet und legte den Fokus auf Flexibilität und effiziente Projektabwicklung. Im Jahr 2002 fand das Büro schließlich in der Villa Arnd ein neues Zuhause und bietet Platz für das kreative Team von 30 Mitarbeitenden.

Staubach+Partner hat im Laufe der Jahre eine breite Palette von Bauvorhaben realisiert, darunter Wohnhäuser, Gewerbeimmobilien, Hallen, Kindergärten oder die Sanierung denkmalgeschützter Objekte. "Die Zukunft bringt neue Herausforderungen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die steigenden Anforderungen an Umweltfreundlichkeit,  Digitalisierung im Bauwesen und nicht zuletzt der Zinsen", so Andreas Staubach. "Wir sind bereit, diesen Herausforderungen zu begegnen und unsere Tätigkeiten als Generalplanerbüro weiter auszubauen." Basis bildet die Vision der Gründerväter. "Diese leben wir weiter, indem wir Bauten schaffen werden, in denen sich Menschen wohlfühlen und die von einem Team erschaffen werden, das sich in seinem Umfeld und seiner Arbeitsumgebung ebenfalls wohlfühlt." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön