Archiv
Übung der Kreisjugendfeuerwehr in Bebra - Fotos: Philipp Apel

BEBRA Nachwuchsförderung

Kreisjugendfeuerwehr übt am Wasserturm den Ernstfall

05.06.23 - Am Samstag waren viele Einsatzfahrzeuge in Bebra rund um den Wasserturm, das Wahrzeichen von Bebra, zu sehen und zu hören. Grund dafür war die Großübung der Kreisjugendfeuerwehr.

Eine großangelegte Übung der Jugendfeuerwehr mit 200 Teilnehmern - unter der Leitung von Stephan Albracht - mit verschieden Szenarien wurde extra für dieses Wochenende ausgearbeitet. Zahlreiche Besucher, Eltern und Neugierige konnten einiges rund um den Wasserturm bestaunen, wie die Jugendgruppen die Einsätze professionell abarbeiten konnten.

Verschiedene Szenarien

Die Highlights waren Rauchentwicklung im Gebäude mit Personensuche unter Atemschutz, Versorgung der Verletzten vom Jugend Rot Kreuz, ein defekter Kesselwagen mit Auslaufen von Gefahrstoff, eine entgleiste Bahn wieder auf die Schiene zu heben, Unfall mit einem Zug der Schmalspurbahn am Wasserturm und zum Schluss gab es noch einen plötzlichen Waldbrand zu bekämpfen.

Im Anschluss wurden noch einige Runden auf der Schmalspurbahn mit dem Zug gefahren, es gab lecker Bratwürstchen vom Grill und die Getränkeverpflegung wurde von der Eisenbahnfreunden Bebra übernommen, die ihr Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Stefan Albracht, KBI Marco Kauffunger und Landrat Torsten Warnecke bedankten sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement und das schnelle Abarbeiten der Einsätze und freuen sich, dass der Nachwuchs so eine starke Truppe. Man sei für die Zukunft gut gerüstet. (pl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön