Archiv
Kunst ist Teilhabe: "Überkommunales Kunstwerk" - Fotos: Mathias Schmidt

HILDERS (RHÖN) Eine Erfolgsgeschichte dreier Kommunen

20. Jubiläum des Milseburgradweges - Buntes Programm gespickt mit Kunst

05.06.23 - Welch ein Jubiläum: Der Milseburgradweg feiert am Sonntag, dem 4. Juni sein 20-jähriges Bestehen und lädt an diesem Aktionstag mit einem bunten und vielversprechenden Programm entlang der 27 Kilometer langen Radlerstrecke zum Verweilen und Genießen ein. Dabei blicken die anwesenden politischen Vertreter der drei Kommunen Petersberg, Hilders und Hofbieber nicht nur zurück auf den Beginn dieser Erfolgsgeschichte, sondern gestalten zudem gemeinsam mit den Besuchern den Weg mit regionaler Kunst.

Unter den politischen Vertretern waren neben Ronny Günkel, Bürgermeister der Marktgemeinde Hilders, auch der Bürgermeister von Petersberg, Carsten Froß, der 1. Beigeordnete von Hofbieber, Florian Wehner und MdL Sebastian Müller zu diesem großen und ereignisreichen Tag anwesend. 

"Eine 20-jährige Erfolgsgeschichte"

Bürgermeister von Petersberg, Carsten Froß

Lea Sporer , Leiterin der Kunstschule

Die Bekanntheit des Milseburgradweges reicht über die Grenzen der Rhön hinaus. Die Radlerstrecke ist nicht nur eine der schönsten Radwege Deutschlands, sondern trumpft auch mit dem 1172 Meter langen Milseburgtunnel auf - dem längsten Fahrradtunnel Hessens. Für Ronny Günkel ist das 20-jährige Jubiläum daher ein Tag, der zum Zurückschauen einlädt. "Fast 100 Jahre Zuggeschichte endete vor 20 Jahren, was zeitgleich der Beginn einer neuen Erfolgsgeschichte sein sollte. Mit den drei Kommunen sind wir diesen Weg die letzten Jahre gemeinsam gegangen, ein Weg, der unsere vorherigen Amtsinhaber geebnet haben. An uns liegt es daher für die Infrastruktur und die Aufwertung, im heutigen Fall mit künstlerischen Elementen, zu sorgen, damit der Radweg noch viele Jahre erhalten und erfolgreich bleibt."

Hervorragende interkommunale Zusammenarbeit 

Kleine Überraschung: Trinkflasche+ Gutschein für Schwimmbad in Langenbieber ...

1. Beigeordnete von Hofbieber, Florian Wehner

Ronny Günkel, Bürgermeister der Marktgemeinde Hilders

Dass dieser Radweg eine derartige Erfolgsgeschichte wird, hätte vor 20 Jahren jedoch niemand vermutet, als die Idee zur Umnutzung der alten Bahnhofsstrecke aufkam. So sieht es auch Carsten Froß, der umso deutlicher die Wichtigkeit der interkommunalen Zusammenarbeit hervorhebt: "Als Gemeinde muss man um jeden Meter Nahmobilität kämpfen. Man hätte nie gedacht, dass der Milseburgradweg so erfolgreich wird. Die Zusammenarbeit der Kommunen ist hier jedoch so gut, wie man sie gar nicht besser betreiben könnte", so der Petersberger Bürgermeister. Dem kann Florian Wehner nur zustimmen, so sei der Radweg"ein perfektes Beispiel dafür, wenn Kommunen, Landkreis und das Land Hessen sich zusammenschließen."

Sebastian Müller: "Echte Pionierarbeit"

Doch nicht nur die Kommunen blicken mit stolzer Brust auf diese 20 Jahre zurück, so sei laut Sebastian Müller für den Landkreis dieser Erfolg "wegweisend" gewesen. "Das ist echte Pionierarbeit, die hier stattgefunden hat. Sie diente als Auftakt für viele weitere Projekte und Investitionen im Landkreis und ist nebenbei auch noch ein Vorzeigebeispiel, wie Naturschutz und Touristik harmonieren können. Der Milseburgtunnel ist ein Attraktionspunkt, wo Natur hautnah erlebt werden kann. Da kann man nur wünschen: Sicheres Ankommen, immer den Helm tragen und viel Spaß bei diesem schönen Fest."

"Kunst ist Teilhabe"

Das bunte und mit Kunst gespickte Programm an diesem Festtag ist vielversprechend. Egal ob Aufklärung über die verschiedenen Fledermausarten im Milseburgtunnel oder ein Platzkonzert in Hilders - für jeden ist etwas dabei. Ebenso ist der Aspekt der Kunst zentral integriert. Insgesamt drei Schutzhütten wurden künstlerisch verschönert. Allen voran zur Freude der Besucher, ob klein oder groß.

"Wir bringen Kunst in den öffentlichen Raum, in unser Schmuckstück, den Milseburgradweg. Was gibt es Schöneres, als Kunst mit Kindern zu teilen?", so Günkel bei der Enthüllung eines Kunstwerkes am ehemaligen Bahnhof in Hilders. Das Besondere: Zwölf Kinder der Kinderakademie Fulda, im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, haben über Ostern das gigantische Bild gezeichnet. Von oben bis unten verewigten die Kleinen alles, was sie mit der Rhön verbinden. Als Dank dafür gab es dann noch eine kleine Überraschung. Später durften auch die politischen Vertreter an die Spraydosen und ihrer Kreativität am Bahnhof Milseburg freien Lauf lassen.

Wer also an diesem Aktionstag mit dem Rad unterwegs ist, hat viel zu entdecken und zu genießen. Doch der Milseburgradweg ist nicht nur für seine landschaftliche Schönheit bekannt, sondern auch für den Stopp in Almendorf am Hotel & Restaurant Berghof, wo neben dem Durst im Biergarten auch der Hunger von Chefkoch Christian ("Christus") Manns durch zahlreiche kulinarische Klassiker gestillt werden kann. (ms) +++

Claudia Brandes, Bürgermeisterkandidatin von Petersberg

Ingmar Süß

Chefkoch Christian ("Christus") Manns


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön