Archiv
Christian Litzinger (CDU) wird neuer Bürgermeister - und feiert diesen Erfolg mit einem dicken Kuss - Fotos: Moritz Pappert

GELNHAUSEN Erst Wahlsieg, dann Kuss

Christian Litzinger (CDU) wird neuer Bürgermeister

05.06.23 - Der Ausgang dieser Stichwahl war bis zur Schließung der Wahllokale unvorhersehbar, nun herrscht endlich Klarheit. Christian Litzinger von der CDU wird neuer Bürgermeister unserer Barbarossastadt Gelnhausen. Am 17. November 2023 wird sein erster Arbeitstag sein.

Am Sonntag waren Gelnhausens Bürgerinnen und Bürger bis um 18 Uhr zur Wahl eines neuen Stadtoberhauptes aufgerufen. In der Stichwahl setzte sich Litzinger (CDU) mit 54,96 Prozent gegen seinen Kontrahenten Jakob Mähler (Grüne, 45,04 Prozent) durch. 

DAS sagt der neue Bürgermeister Litzinger

"Es war eine supercoole Zeit im Wahlkampf, wir haben als Mannschaft wochenlang gekämpft. Das ist jetzt ein super Ergebnis, das wir heute Abend kräftig feiern werden. Jetzt sind große Baustellen zu bewältigen. Deshalb werde ich demnächst schon auf alle Fraktionen zugehen", sagt ein glücklicher Christian Litzinger am Wahlabend.

CDU-Kreisvorsitzender Max Schad sagt: "Die Stimmung bei uns ist sehr gut, wir freuen uns, dass Christian Litzinger tatsächlich gewonnen hat. Das ist für ihn persönlich und für die CDU Gelnhausen ein toller Erfolg. Das Ergebnis zeigt, dass es sich lohnt, in der Politik am Ball zu bleiben und nach einem Rückschlag nicht aufzugeben, sondern solide weiterzuarbeiten. Das ist jetzt belohnt worden."

Jakob Mähler bietet Zusammenarbeit an

Ein fairer Wahl-Verlierer Jakob Mähler (Grüne): "Ich gratuliere Christian Litzinger zur Wahl zum Bürgermeister und danke ihm für den fairen Wahlkampf. Gerne biete ich ihm die vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei meinen Wählern und Unterstützern bedanken. Natürlich bin ich heute Abend enttäuscht über den Wahlausgang. Doch ich werde mich einmal schütteln und dann weiter für Gelnhausen einsetzen."

Wahlbeteiligung unter 50 Prozent

Die Auszählung der abgegebenen Stimmen in den 13 Wahlräumen und vier Briefwahlbezirken war kurz nach 19 Uhr am Sonntagabend abgeschlossen. Insgesamt waren 17.852 Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,24 Prozent. (mp) +++

Dieser Artikel erschien zuerst bei KINZIG.NEWS.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön