Archiv
Das Foto entstand in der Werkstattnäherei – die fertigen Schüler-Stoffrucksäcke werden präsentiert von (v. li.) Ansgar Erb, Petra Röddiger aus dem Näherei-Team, Albert Wiegand, Näherei-Gruppenleiter Johannes Oehme sowie Franziska Röbig und Irene Stehling (ebenfalls aus dem Team). - Foto: Caritas Fulda/C.Scherf

FULDA Schön, praktisch und hochwertig

1.160 Rucksäcke als Geschenke für die kommenden Fünftklässler im Landkreis

08.06.23 - Bereits zum fünften Mal ließ der Landkreis Fulda in den Caritas-Werkstätten für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in den weiterführenden Kreisschulen hochwertige Stoffbeutel produzieren. Diesmal werden 1.160 der bei den Kindern beliebten Taschen benötigt, mit denen auf dem Rücken sie dann als "die Großen" identifizierbar sind, welche die Grundschule hinter sich gelassen haben.

Alle Baumwollbeutel sind handgefertigt: Der verarbeitete Canvas-Stoff ist zu 100 Prozent Baumwolle – dem Landkreis war bei der Auftragsvergabe sehr wichtig, dass es sich um reines Naturmaterial handelt. Nach Zuschnitt der Stoffe und Bestickung mit dem Kreis-Logo sowie dem Slogan "Für eine bessere Umwelt – Landkreis Fulda" in der Näherei vom bunt.Werk in der Edelzeller Straße wurden alles weiteren Arbeitsschritte vom Näherei-Team in der St.-Vinzenz-Straße am Neuenberg vorgenommen. 

Dort waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits durch ihre Erfahrungen aus den vorhergehenden Produktionsabläufen und durch gezielte Weiterbildung so gut vorbereitet, dass sie die hohe Auflage anzufertigender Stoffbeutel nicht abschreckte. Mit vielen Teilschritten fertigte das Team sorgfältig einen Rucksack nach dem anderen: durch Zusammennähen des Beutels und Ketteln des Stoffes, dass dieser nicht ausfranst, durch Anlegen eines "Tunnels" für die Kordel und Einfädeln derselben bis hin zum Aufbügeln der fertigen Stofftaschen.

"Unsere Mitarbeitenden, die an diesem Projekt beteiligt sind, haben dieses Jahr regelrecht darauf gewartet, dass es wieder los geht", berichtet Albert Wiegand, der in der Werkstatt für die Akquise der Aufträge zuständig ist. "Für unsere Gruppe war es ideal, da viele Leute mit interessanten Einzelaufgaben in die Produktion eingebunden werden konnten."

"Wir freuen uns, dass wir ein so repräsentatives Produkt für den Landkreis haben fertigen dürfen", betont Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb. "Die erfolgte Ablieferung der gesamten Produktion an den Landkreis ist ein schöner Teamerfolg, auf den alle Beteiligten wirklich stolz sein können." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön