Archiv
Tag der offenen Tür und Fahrzeugsegnungen bei der Feuerwehr Hünfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

HÜNFELD Viel los beim Tag der offenen Tür

Hunderte Menschen besuchen "ihre" Feuerwehr: Zwei neue Einsatzfahrzeuge

09.06.23 - Es ist ein schöner Brauch, neue Einsatzfahrzeuge einzuweihen und vor allem auch zu segnen: Am Donnerstag kamen hunderte Menschen zum Stützpunkt ihrer Feuerwehr in Hünfeld. Beim Tag der offenen Tür konnten sie mit dem Staffelfahrzeug (StLF 20) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zwei neue Fahrzeuge bestaunen.

Viel los am Stützpunkt bei der Feuerwehr der Haunestadt

Das neue Staffellöschfahrzeug StLF 20

Pater Francis und der evangelischen Pfarrer Jürgen Gossler segneten die beiden Fahrzeuge, bevor die Bedeutung der Anschaffungen in verschiedenen Grußworten untermauert wurde. "Die Autos sind für uns alle da. Für Sie, für die Kinder und auch für mich. Für alle Bürgerinnen und Bürger schaffen diese Fahrzeuge Sicherheit", sagte Landrat Bernd Woide. Er dankte ebenso den Einsatzkräften der überregional tätigen Feuerwehr, die beispielsweise auch auf der Autobahn A 7 zu Einsätzen ausrücken muss. "Ein Riesenapplaus, nicht für den Landrat, sondern für alle, die für uns da sind", sagt Woide.

Viel Betrieb in der Fahrzeughalle

Gute Laune in der "Küche"

Bürgermeister Benjamin Tschesnok sagte, dass er stolz sei Bürgermeister einer Stadt zu sein, welche eine so großartige freiwillige Feuerwehr habe. Er unterstrich die Wichtigkeit der Anschaffungen. Für den Mannschaftstransportwagen wurden 59.000 Euro investiert. Der Kleinbus mit acht Sitzplätzen ist aber auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr da. Das Staffellöschfahrzeug StLF 20 hat rund 419.000 Euro gekostet. Vom Land Hessen gab es eine Förderung von rund 92.000 Euro. Tschesnok machte wie viele seiner Amtskolleginnen und Amtskollegen bei ähnlichen Veranstaltungen keinen Hehl daraus, dass die Kommunen eine bessere Förderung gut gebrauchen können. Das Staffellöschfahrzeug hat unter anderem einen 3.000 Liter Wassertank und kann von sechs Einsatzkräften besetzt werden.

Auch die Kameradinnen und Kameraden als Schlitz waren zu Gast

Die Führungskräfte der Feuerwehr Hünfeld mit Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam und Wehrführer Ricado Krieger dankten den politischen Entscheidern für die Beschaffung der Fahrzeuge. Die Aufgaben der Feuerwehren wachsen stetig. Leider gehören auch vermehrt die Bekämpfung von Waldbränden zu den Aufgaben der Feuerwehren - auch in unserer Region.

Werbung für die Feuerwehr

Auch Kreisbrandinspektor Adrian Vogler freute sich über die Neubeschaffungen und warb beim zahlreichen Publikum dafür, bei der Feuerwehr aktiv mitzumachen. Er stellte dazu den Wehrführer Ricado Krieger dem Publikum vor. "Ihn können Sie zum Beispiel direkt ansprechen", sagte Vogler. Nach dem offiziellen Teil nahmen die Gäste die neuen Fahrzeuge erstmal ausgiebig unter die Lupe. Aber auch an der Grillbuden, bei der Erbsensuppe und der reichhaltigen Tortentheke gabs lange Schlangen. Bei herrlichem Sommerwetter feierten die Hünfelder mit ihrer Feuerwehr. Eine weiterer Höhepunkt des Festes war die Übung der Kinderfeuerwehr. (hhb) +++

Pfarrer Jürgen Gossler

Links Pater Francis

Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam im Gespräch mit Bürgermeister Benjamin Tschesnok ...

Bürgermeister Benjamin Tschesnok

Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam

Landrat Bernd Woide

Kreisbrandinspektor Adrian Vogler

Kreisbrandinspektor Adrian Vogler (rechts) mit Wehrführer Ricado Krieger


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön