Archiv
Das sieht nicht gut aus: Nancy Faeser (SPD) im Umfrage-Tief
03.10.23 - Es läuft weiterhin nicht gut für Nancy Faeser (SPD): Die Bundesinnenministerin will am Sonntag bei der Landtagswahl den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) ablösen. Nun aber zeigt ein Beliebtheitsranking des Meinungsforschungsinstituts INSA für die BILD, dass Faeser nur noch auf Platz 19 liegt - noch hinter AfD-Chef Tino Chrupalla auf Rang 18.
Der BILD zufolge sei dies aus dem Grunde bitter für Faeser, weil diese damit ausgerechnet in der Wahl-Woche hinter eigentlich unbeliebte AfD-Politiker wie Tino Chrupalla und Alice Weidel zurückgefallen sei. Nur eine sei noch unbeliebter als die amtierende Innenministerin: Janine Wissler. Die Linken-Chefin rangiert auf dem 20. und damit letzten Platz.
Eine INSA-Umfrage Mitte September hatte im Übrigen ergeben, dass die CDU in Hessen mit 29 Prozent weit vor der SPD liegt. Faesers Partei kommt nur auf 20 Prozent. Die Hessen-Grünen landen in der Umfrage bei 19 Prozent, gefolgt von der AfD (15 Prozent) sowie der FDP (sechs Prozent). (red) +++