Archiv


Königliche Familie: Marleen Lohse und Reiner Schöne - Fotos: Jacob Witzel

23.06.10 - EICHENZELL

Fest in Märchenhand ist Schloss Fasanerie - das schönste Barockschloss Hessens - noch bis Mitte Juli. Bekannte Schauspieler wie Reiner Schöne, Marleen Lohse, Christoph Letkowski oder Christian Tramitz wirken mit in der Neuverfilmung des Märchenklassikers der Brüder Grimm: „Das blaue Licht“ und werden dabei von einer fast 50-köpfigen Filmcrew begleitet.

Die ARD-Filmreihe „Sechs auf einen Streich“ wird seit dem 15. Juni vom Hessischen Rundfunk um eine Kinderfilmproduktion erweitert. Das Märchenschloss ist nicht der einzige Drehort: ein Hexenhaus steht in einer Schlucht bei Gersfeld, dessen Inneneinrichtung in einer Produktionshalle in Petersberg. In nur 16 Drehtagen soll der Spielfilm, dessen Budget mit einer Million Euro ungefähr dem für einen Tatort entspricht, "im Kasten sein".

„Märchen bleiben immer modern“, meinte die Schauspielerin Marleen Lohse während des gestrigen Pressetermins noch in ihrem Kostüm als Prinzessin. „Die Probleme bleiben doch die selben.“. Sie spielt die schöne Tochter des Königs Karl (Reiner Schöne), der sie mit einem benachbarten Prinzen zwangsverheiraten will. „Ich bin ein sehr böser König: Meine Krone wiegt 10 kg, drückt wie Sau und meine Stiefel sind zwei Nummern zu klein! Aber ein König muss das aushalten“, scherzt Schöne während des Fototermins. Aber ansonsten sei am Set noch nichts schiefgelaufen. Tatsächlich muss das gesamte Filmteam einiges aushalten, denn die Sonne scheint, wie es sich im Sommer gehört, was jedoch in mittelalterlicher Kostümierung um einiges stickiger sein dürfte als ohne.

Die Schauspielerin Veronika Ferres, die in dem Film als böse Hexe auftritt, war nicht bei dem Pressetermin anwesend. Dafür aber der zwölfjährige Gideon Finimentu, der als Johann eine tragende Rolle in der Produktion spielt. Er war bei einem Fest von Mitarbeitern einer Agentur angesprochen worden, und ließ sich eigens für die Zeit der Dreharbeiten von der Schule befreien. Der fertige Film soll an Weihnachten in der ARD ausgestrahlt werden. (Jacob Witzel) +++


Im Gespräch mit Osthessen-News: Marleen Lohse ...

... und Gideon Finimentu


Christian Tramitz und Christoph Letkowski







Viel Technik vor dem Schloss...


...und viele Zuschauer am Rande des Set



"König" Reiner Schöne


"Prinzessin" Marleen Lohse

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön