Archiv

Sieger Euler (li) mit "Konkurrent" Neuber - Fotos (8): Gerhard Manns

Viele Gratulationen gab es...

05.09.11 - HAUNETAL

Bürgermeisterwahl mit Überraschung: Parteiloser EULER siegt mit 53,6 %

"Faustdicke" Überraschung bei der Bürgermeisterwahl in Haunetal (Kreis Hersfeld-Rotenburg): Nachfolger von Bürgermeister Hein-Peter Möller wird der unabhängige Kandidat Stefan Euler. Er holte sich den Sieg mit 53,6 % (894 Stimmen) vor dem eigentlich als "haushoher" Favorit gehandelte 44-jährige Frank Neuber aus Haunetal, auf den nur 46,4 % (774 Stimmen) entfielen. Stefan Euler kommt aus Grebenau-Bieben (Vogelsbergkreis) - der 34-jährige arbeitet als Diplom-Verwaltungswirt. Neuber wohnt in Hermannspiegel und ist gelernter Bankkaufmann. Der noch amtierende Bürgermeister Möller ist seit 1995 Rathauschef der rund 3.000 Einwohner zählenden Gemeinde zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld. Der Sozialdemokrat ist seit 01. Juli 2011 im Ruhestand.

Wahlleiter Volker Heise gab am Sonntag um 18:28 Uhr das Wahlergebnis bekannt, das wie folgt aussieht: 2425 Wahlberechtigte, davon haben 1716 gewählt das ergibt eine Wahlbeteiligung von 70,8 % . Davon entfielen auf Frank Neuber 774 Stimmen ( 46,4%) und auf Stefan Euler 894 Stimmen (53,6 %).

Nach der Wahl meinte der unterlegene SPD-Kandidat Frank Neuber gegenüber osthessen-news.de: "Wir haben eine Wahlentscheidung, die wie auch das Ergebnis der Kommunalwahl von etwa 46 Prozent ist. Das haben wir gehalten. Aber zu den Ursachen und warum keine Verschiebung zu unseren Gunsten gegeben hat, kann ich noch nichts sagen".

Dagegen freut sich der designierte Bürgermeister Stefan Euler: " Ich danke besonders für das Vertrauen der Haunetaler Bürger. Ich habe mit einem knappen Ergebnis gerechnet, aber freue mich natürlich über die mehr als 50 Prozent. Mein Dank geht auch an alle Wahlhelfer, die meine Arbeit unterstützten". +++



SPD-MdB Roth war über das Ergebnis "not amused"





Unter den Gästen: Bürgermeister a.D. Hein-Peter Möller


Der Unabhängige Stefan Euler wird künftiger Bürgermeister...

...viele hatten auf Frank Neuber (SPD) als Wahlsieger getippt...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön