Archiv


Der Sportler des Jahres: Hans Hedrich. - Fotos: Dieter Graulich

08.11.11 - Ulrichstein

Sportehrentag: Hans HEDRICH (TSV Grebenhain) „Sportler des Jahres“

Der Sportehrentag des Sportkreises Lauterbach fand jetzt zum zweiten Mal in Folge in Hessens Bergstädtchen Ulrichstein statt. War im Vorjahr das 100-jährige Jubiläum des TV Helpershain der Grund für die Ausrichtung, so war es diesmal das 90-jährige Bestehen des SV „Chattia“ Ulrichstein. Wie Sportkreisvorsitzender Werner Eifer (Eichelhain) in seiner Begrüßung ausführte, werde es wahrscheinlich der Sportehrentag in dieser Art sein, denn bereits 2009 seien die Weichen für einen gemeinsamen Sportkreis Vogelsbergkreis gestellt worden. Zur erneuten Vergabe dieser Veranstaltung nach Ulrichstein bemerkte er, dass dies zeige, dass in der Stadt ein reges Vereinsleben herrsche. Eifert stellte dann mit Mariele Becker die neue Mitarbeiterin des Sportkreises vor, die ihren Sitz in Alsfeld beim Hessischen Turnverband habe.

„Sie haben an Bezirks-, Landes- und Bundeswettkämpfen, an Europa- und Weltmeisterschaften sowie an der Olympia teilgenommen und dabei große Siege und sehr gute Platzierungen geholt. Sie haben alle Erwartungen mehr als erfüllt und in den entscheidenden Momenten ihr Bestes gegeben. Dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung“, stellte Erster Stadtrat Werner Funk in seinen Ausführungen erfreut fest. Bei sportlichen Wettkämpfen dominierten ja, oberflächlich betrachtet die Zahlen: wie schnell, wie hoch, wie weit war jemand, wie viele Tore oder Punkte wurden erzielt. Aber eigentlich entscheide der Mensch der diese Leistung erbringe mit seinem Können und seinen Nerven, über Sieg und Niederlage. Erfolg hänge von einer Vielzahl von Komponenten ab: Talent sei eine Grundvoraussetzung, aber dazu müssten Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit kommen. Um nach oben zu kommen, müsse man Tag für Tag trainieren. Funk bedauerte dass im Sport Fait Play und „keine Macht den Drogen“ leider keine Selbstverständlich sei. Umso bedeutsamer sei es dass die überwiegende Mehrheit der Aktiven an diesen alten Sporttugenden festhalte.

„Sport erfüllt in unserer Gesellschaft wichtige Funktionen. Er ist spannende Unterhaltung und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Junge Menschen lernen Regeln einzuhalten und verlässlich zu sein, mit Niederlagen umgehen zu können und sein Gegenüber zu achten. Teamgeist und Disziplin zu wahren“ so Funk. Zudem bringe der Sport Menschen aus unterschiedlichsten Kreisen und Religionsgemeinschaften, mit unterschiedlichster Sprache, Hautfarbe oder Herkunft zusammen. Beim gemeinsamen Training oder im Wettkampf lerne man sich zwanglos kennen, man erfahre mehr übereinander und könne so auch Vorurteile abbauen. „Und nicht zuletzt macht Sport einfach Spaß“, so der Erste Stadtrat abschließend.

Vorsitzender Reinhold Stein stellte anschließend den Gastgebenden Verein „Chattia“ Ulrichstein vor. Von insgesamt 544 Mitgliedern seien 176 Jugendliche. Neben Fußball, Tischtennis, Turnen und Volleyball gebe es verschiedene Gruppen wie Mutter und Kindturnen sowie Jazztanzgruppen. Im Anschluss wurden insgesamt 135 Sportler und zwei Mannschaften für hervorragende Leistungen geehrt. Bei Bronze waren es 91, bei Silber 31 und bei Gold 13 Sportler. Ein Pokal ging an Marvin Ulbrich vom TGV Schotten als Hoffnungsvollster Nachwuchssportler und „Sportler des Jahres“ Hans Hedrich vom TSV Grebenhain.

Geehrt wurden auch Arno Dickert und Jürgen Heidler für 37- beziehungsweise 40-jährliches Engagement im Ehrenamt beim Schützenverein Wernges. Abschließend überreichte Sportkreisvorsitzender Eifert Bewilligungsbescheide des Landessportbundes Hessen zur Vereinsförderung an den Schützenverein Unter-Schwarz sowie den KSV Volkartshain-Völzberg. Die e sportliche Umrahmung der Veranstaltung hatte die Jazztanzgruppe unter Leitung von Ingrid Schmidt und Paula Stach sowie die Step Aerobic Gruppe unter Leitung von Gudrun Ludwig des SV „Chattia“ Ulrichstein mit ihren Vorführungen. ++gr++


Mariele Becker.










Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön