Archiv


23.01.12 - FULDA

Die Friedensmesse der Fuldaer Karnevalisten ist inzwischen aus dem "närrischen Fahrplan" der "Fulder Foaset" nicht mehr wegzudenken - obwohl sie doch so gar keine närrische Veranstaltung ist. Es ist in Fulda eigentlich der einzige Termin, der alle karnevalistischen Vereinigungen, Rand- und Bundesstaaten zusammenbringt – so auch am Sonntagmorgen in der katholischen Stadtpfarrkirche.

Es war am gestrigen Sonntag die inzwischen 22. Friedensmesse – und mehr als 500 kamen, sehr viele davon im "vollen Fastnachts-Ornat". Prinzen, Fürsten und Adjutanten, aber auch Tänzer, Gardemädchen und Fahnenträger. Die Lesung etwa trug der amtierende FKG-Prinz Michael Logisticus der 71. am Ambo vor.

Die "Friedensmesse" – deren Symbol eine extra große gespendete Kerze ist – geht auf das Jahr 1991 zurück, als während des Golfkrieges und wegen dieser militärischen Auseinandersetzung alle närrischen Veranstaltungen einschließlich des Rosenmontagszuges in Fulda abgesagt wurden. Damals entstand die Idee, als Alternative jährlich eine Friedensmesse abzuhalten – mit Predigt in Reimform.

Und Pfarrer Werner Vogel übernahm dies wie schon in den Vorjahren mit Bravour, erínnerte die Karnevalisten daran, dass auch die Bewahrung der Schöpfung Friedensarbeit sei. Gleichzeitig appellierte er, den Menschen Freude zu bringen, denn "auch die Freude kann ein Weg zum Himmel sein".

Spontaner Applaus gab es aber nicht nur für den Pfarrer. Beifall am Ende auch für Stefan Hobeck an der Orgel und die knapp 40 Mitglieder des Musikvereins Niesig unter Leitung von Claus Haessler für ihre eindrucksvollen muskalischen Beiträge. (ma) +++














Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön