23.01.12 - Poppenhausen

Abschied von Johannes NEUWIRTH - 36 Jahre Ehrenamt im Rhönklub

Nach 36 Jahren im Amt des 1. Kulturwarts schied Johannes Neuwirth auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. In einer Laudatio würdigte der 1. Vorsitzende Manfred Woditschka das langjährige ehrenamtliche Engagement. U.a. wurden unter seiner Regie zwei Theaterstücke aufgeführt, verschiedene Rhönlieder uraufgeführt und zahlreiche Wanderfahrten und Klubabende mit kulturellem Hintergrund veranstaltet.

Zum Bild: (von links) Bürgermeister Manfred Helfrich, das Ehepaar Neuwirth, 1. Vorsitzender Manfred Woditschka

Mit seinem musikalischen Talent umrahmte Johannes Neuwirth zahllose Veranstaltungen mit der Gitarre, am Akkordeon, mit seinen Rhönlerchen, dem Gesangverein Poppenhausen oder den Rhönmähern.1988 erhielt der Zweigverein Poppenhausen die Eichendorff- Plakette für Verdienste um das Wandern, den Heimatgedanken und Naturschutz. Höhepunkt seiner Karriere waren die Auszeichnungen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und der Justus- Schneider Medaille für seine umfassenden Verdienste. Eintracht- Fan Johannes Neuwirth wurde mit einer Eintracht- Frankfurt- Bettwäsche beschenkt, welche hoffentlich der „Abmilderung der schlaflosen Nächte“ aufgrund der momentan eher mittelmäßigen fußballerischen Leistung der Eintracht in der 2. Liga dient.

In seinen Dankesworten betonte Johannes Neuwirth, dass es eine wunderschöne Aufgabe ist, Menschen für Kultur und Kunst zu begeistern. Er bedankte sich bei „seinen“ Vereinsvorsitzenden Alfons Nüdling, Erich Schmitt, Hubert Wagner und Manfred Woditschka, die ihn in den Jahren seiner Tätigkeit als Kulturwart begleitet haben. Zu seiner Nachfolgerin wurde im Rahmen der letzten Hauptversammlung Edith Goworr- Detig gewählt.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön