Archiv

11.12.12 - KALBACH

RENSCH-Haus verringert von 2 auf 1 Schicht - Personal wird reduziert

Der Fertighaus-Hersteller aus Kalbach reduziert seine Produktion. "Wir stellen zu Beginn des kommenden Jahres vom Zweischicht- zum Einschichtsystem um", sagte Geschäftsführer Martin Rensch auf Anfrage von osthessen-news am Montagnachmittag. Etwa 15 Zeitarbeitsverträge, welche zum Ende diesen Jahres auslaufen, würden nicht verlängert. Zudem müssten drei Mitarbeitern betriebsbedingt gekündigt werden. Als Gründe nannte Rensch den frühen Wintereinbruch sowie eine nachlassende Auftragslage. "Wir hatten vermutlich durch die Euro-Angst und der daraus resultierenden Nachfrage nach wertstabilen Anlagen einen Auftragsschub. Deshalb haben wir zu Beginn des Jahres die Produktion hochgefahren", sagte der Geschäftsführer. Dieser Schub habe nun nachgelassen.

Rensch rechnet derzeit nicht damit, dass im kommenden Jahr die Produktion wieder ausgebaut werden könne. Betriebsratsvorsitzender Peter Manns bestätigte die Personalreduzierung, hätte sich aber gewünscht, die Engpässe durch Anpassung der Arbeitskonten, Überstunden oder Urlaub überbrücken zu können. (Hans-Hubertus Braune) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön