Archiv

30.01.13 - FULDA

KLINIKUM: Stellenabbau JA, Kündigungen NEIN - "2012 war ein gutes Jahr"

Stellenabbau ja, Kündigungen nein. Das Klinikum Fulda wird in diesem Jahr die Zahl der Ärzte (derzeit 330 Vollzeitstellen) um 10 bis 15 Stellen reduzieren. Das bestätigte der Klinikum-Vorstand Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel auf Nachfrage von ON am Dienstag. Der Grund: ein Defizit von knapp drei Millionen Euro im vergangenen Jahr (2010 waren es noch 9,6 Millionen Euro). Dennoch sagt der Vorstand: "2012 war für uns ein gutes Jahr - wir haben die Trendwende geschafft und so viele Patienten versorgt, wie nie zuvor." Es war ein "anstrengender Weg" - den "alle Mitarbeiter hervorragend mitgegangen sind - der Vorstand ist ihnen dafür sehr dankbar", so Menzel gegenüber osthessen-news.

Nach Angaben von des Klinikum-Vorstandes "wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Wir werden uns die natürliche Fluktuation (altersbedingtes Ausscheiden / Neuorientierung von Mitarbeitern) zu Nutze machen." In welchen Bereichen die Mediziner-Stellen wegfallen werden, konnte Menzel noch nicht sagen. "Das müssen wir mit den Chefärzten besprechen." Bis Ende 2013 soll der Prozess abgeschlossen sein.

In Pflege und Verwaltung wird es vorerst keine weiteren geplanten Stellenstreichungen geben. "In beiden Bereichen haben wir im vergangen Jahr Personal reduziert. Dort ist jetzt ein Level erreicht, das ausgeglichen und auch langfristig finanzierbar ist", betonte Menzel. (Christian P. Stadtfeld). +++

osthessen-news hat vor 15 Tagen ein EXKLUSIV-Gespräch mit der Klinikum-Doppelspitze Thomas Menzel (Krankenversorgung) und Dietmar Pawlik (Administration) sowie Aufsichtsrats-Chef und OB Gerhard Möller geführt. Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch die Berichte unserer dreiteiligen Serie "QUO VADIS KLINIKUM?" zu den Themen "Privatisierung, Defizite & Finanzen" ( http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1225469 ) / "Qualität, Personal und Renommee" ( http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1225471 ) und "Wege für Zukunft des Klinikums" (http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1225470 ). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön