- Fotos: Martin Angelstein

03.02.13 - HÜNFELD

Konzept der Bildungsmesse an "KZS" war ein "voller Erfolg" - Besucherrekord!

Die Überlegung, neben den eigenen Bildungsangeboten auch zahlreiche Ausbildungsbetriebe der Region zu präsentieren, hat sich bewährt. Die Konrad-Zuse-Schule (Foto rechts)  in Hünfeld konnte am gestrigen Samstag einen Besucherrekord an ihrem Tag der offenen Tür verzeichnen. Die Schule informierte nicht nur über angebotene Schulformen, die meist jüngeren Gäste wurden auch mit einer Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Daneben wurde gesungen, getrommelt und getanzt, Kinder beaufsichtigt und für den - osthessen-news.de berichtete schon – Schulaufbau in Uganda gesammelt.

Großes Interesse gab es neben allen Bildungsangeboten des Berufsfelds Sozialpädagogik an der Vielzahl an Schülerprojekten, die praxisnah ihren Unterricht vorstellten. Reges Interesse gab es aber auch an den vielen Projekten des IT-Bereichs, die neben der Vorstellung der Schulformen FOS-Informationstechnik und IT-Assistentenausbildung beispielsweise Programmierung von Lego-Robotern oder die Anwendung der Netzwerktechnik an einer Modelleisenbahn präsentierten. Aber auch Projekte der anderen Berufsfelder, wie die Vorstellung von „Jugend debattiert" oder „ Jugend gründet" wurden gut besucht.

Aber auch die ausstellenden Unternehmen und Einrichtungen waren mit ihrem Engagement durchweg sehr zufrieden. Kooperationspartner aus allen Berufsfeldern stellten ihr Unternehmen und die von ihnen ausgebildeten Ausbildungsberufe vor und waren mit der Resonanz sehr zufrieden.

Die Möglichkeit, in der Konrad-Zuse-Schule neben den schulischen Perspektiven auch Ausbildungsangebote der Region kennenzulernen, wurde von einer hohen Zahl an Besuchern genutzt. Alle am Tag der offenen Tür an der Konrad-Zuse-Schule Beteiligten waren sich daher einig, dass diese Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll  (Thomas Stock)  +++





















Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön