Archiv

Orthopäde und Vorstand Dr. Jürgen Vey (55) mit dem Bescheid aus Wiesbaden...

Dalberg-Klinik Fulda jetzt im Krankenhausplan Hessen - Aktuelle Fotos: Hendrik Urbin

08.02.13 - FULDA

Der Beschluss ist zukunftsweisend. Die Dalberg Klinik AG Fulda ist jetzt offiziell im Krankenhausplan des Landes Hessen. Am gestrigen Mittwoch um 16:30 Uhr hat Orthopäde und Vorstand Dr. Jürgen Vey (55) das Fax vom hessischen Sozialministerium erhalten. "Ich bin sehr glücklich - auf diese Entscheidung haben wir lange gewartet", sagte Vey in einem Exklusiv-Gespräch mit osthessen-news. "Die letzten Wochen waren sehr stressig, aber jetzt haben wir den Durchbruch geschafft." Jetzt ist die Dalberg Klinik - rückwirkend zum 1. Januar 2013 - neues Plankrankenhaus des Landes Hessen mit dem öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrag für Chirurgie - Schwerpunkt Orthopädie und Unfallchirurgie. Konkret bedeutet das: Versicherte aller gesetzlichen Krankenkassen können jetzt auch in der Fachklinik mit 16 Betten operiert und stationär behandelt werden. Bisher hatten nur Privatpatienten dieses Privileg.

Im Jahr 2009 hat Vey die Dalberg Klinik in einem Neubau an der Dalbergstraße in der Fuldaer Innenstadt eröffnet. Im vergangenen Jahr wurden 526 Patienten operiert. Für den Klinik-Chef und seine derzeit 24 Mitarbeiter ist die die Anerkennung "ein wichtiger Schritt für die Zukunft". In den vergangenen Wochen und Monaten hat Vey "viele interessante Gespräche geführt", sagte er zu ON. Er wird wohl mehr Personal im ärztlichen wie nicht-ärztlichen Bereich brauchen. Das Ziel jetzt: die Patientenzahlen und Operationen steigern sowie den stationären Bereich entwickeln - "aber langsam". Überstürzen will der Orthopäde nichts - der Fokus soll weiter auf "hoher medizinischer Qualität" liegen. "Wir wollen kein großes Krankenhaus werden, sondern - wie bisher - eine kleine aber feine Versorgungseinheit bleiben."

Zur Eröffnung in 2009 gab es keine Aufnahme in den hessischen Bettenbedarfsplan. Dagegen klagte Vey und stellte im Mai 2010 dann den Antrag beim Sozialministerium in Wiesbaden. Es war ein langwieriger Prozess "mit Höhen und Tiefen".

Im Stadtgebiet von Fulda gibt es jetzt vier "Plankrankenhäuser": das Klinikum Fulda, das Herz-Jesu-Krankenhaus, das NeuroSpineCenter Dr. Al Hami sowie die Dalberg Klinik. Mit dem Klinikum Fulda werde die Kooperation weiter ausgebaut, berichtete Vey. "Wir werden das Erlösmanagement als Dienstleistung einkaufen." Und auch der OP-Nutzungs-Vertrag mit dem Krankenhaus der Maximalversorgung bleibe bestehen (ON berichtete ausführlich darüber: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1215988 ).

Vey ist sicher: die Aufnahme in den Krankenhausplan des Landes Hessen führt "zu mehr wirtschaftlicher Sicherheit und zu einer besseren Patientenversorgung in der Region Osthessen". (Christian P. Stadtfeld). +++


Dr. Jürgen Vey heute Nachmittag im OP...









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön