Archiv

"Baumeister" mit Spaten von links: Burkhard Vieth, Präsident Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Burghauns Bürgermeister Alexander Hohmann, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Jan Mücke, sein Hessischer Kollege Staatssekretär Steffen Saebisch, der BUndestagsbageordnete Michael Brand und Josef Einhaus (Bereichsleiter Deges Hessen-Thüringen). - Fotos: Hans-Hubertus Braune

07.03.13 - BURGHAUN

Kampf gegen Parknot: 5,6 Mio. Euro für Rastanlagen "Großenmoor" an A 7

Gerade nachts herrscht entlang der Autobahnen ein regelrechter Kampf um freie Parkplätze für Lastwagen. Gerade in der Mitte Deutschlands. Oftmals suchen sich die Brummifahrer aus der Not heraus Stellplätze nahe der Anschlussstellen entlang von Bundesstraßen oder gar Feldwegen. Demolierte Wege und häufig auch jede Menge Müll bleiben zurück, während die LKW-Fahrer ihre oftmals stressigen Fahrten durchsetzen. Der Bund versucht das Problem mit zusätzlichen Parkmöglichkeiten auf den vorhandenen Rast- und Parkplätzen in den Griff zu bekommen.

An den Rastanlagen Großenmoor entlang der Autobahn A 7 Fulda-Kassel zwischen den Anschlussstellen Hünfeld/Schlitz und Niederaula investiert der Bund nun 5,6 Millionen Euro für den Umbau der Anlagen in beiden Fahrtrichtungen. „Durch den Umbau der beiden Anlagen wird eine deutliche Erhöhung der Parkkapazität erreicht.", sagte Hessens Verkehrsstaatssekretär Steffen Saebisch während einer kleinen Feierstunde am Donnerstagsmittag an der Raststätte Großenmoor-Süd.

"Der Bund gibt zusammen mit dem Land Hessen beim Rastanlagenausbau Gas. Ende 2012 haben wir bereits auf der Rastanlage Kassel-Ost den Spatenstich begangen, nun auch hier in Großenmoor. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Werratal an der A 4 einen Spatenstich zusammen mit den hessischen Kollegen feiern dürfen", erklärte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Jan Mücke. Er untermauerte die Bemühungen, den Lastwagenfahrern die Einhaltung ihrer Ruhe- und Standzeiten zu ermöglichen.

Zudem solle die technische Entwicklung für Serviceleistungen fortgeführt werden. In Planung sei ein App für Smartphones, mit dem die Brummifahrer die aktuelle Kapazität der Parkplätze abfragen können.

Über den Ausbau der Park- und Rastanlagen Großenmoor freute sich auch Burghauns Bürgermeister Alexander Hohmann (SPD). Die Tankstellen und Gastronomiebetriebe seien ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber für seine Gemeinde. Er appellierte an die überregionale Politik, die legalen Auf- und Abfahrten bei Großenmoor bestehen zu lassen. "Dies ist ein wichtiger Standortfaktor", sagte Hohmann.

Die heimischen Bauunternehmen Georg Stutz und Bickhardt-Bau (beide Kirchheim) haben ihre Baugeräte bereits in Stellung gebracht. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten an beiden Rastanlagen abgeschlossen werden. Zusätzlich werden zum Beispiel auch die Parkplätze "Am Strampen" und "Ottersbach" an der Autobahn A 7 zwischen der Anschlussstelle Niederaula und dem Hattenbacher Dreieck erweitert. (Hans-Hubertus Braune) +++


Jan Mücke hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit weiterer Stellplätze hervor.

Zahlreiche Gäste - unter anderem Bauunternehmer Hans-Georg Stutz (zweiter von links) kamen zur Feierstunde.


Staatssekretär Steffen Saebisch, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.

Burghauns Bürgermeister Alexander Hohmann möchte die "legale" Auffahrt Großenmoor behalten.


Die Bagger sind schon angerollt.

Die Park- und Rastanlage Großenmoor soll in den kommenden Monaten umgebaut werden.


Mehr Parkplätze für Autos und Lastwagen...

...während der bauarbeiter wird es allerdings enger.







Burkhard Vieth, Präsident Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Wiesbaden.



Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke.


Die polierten Spaten stehen bereit...

...doch erst einmal gab es Grußworte.


Auch der Parkplatz Strampen und sein "Gegenüber", der Parkplatz Ottersbach, werden ausgebaut.

Der Parkplatz Strampen bei Niederaula.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön