Archiv

28.03.13 - REGION

10.000 Leute kennen den Song „Wir sind Vogelsberg" - Werbung für Region

„Heimatzeitungen, Online-Portale, Radio und Fernsehen machen den neuen Vogelsberg-Song bekannt und werben für unsere Region". Darüber freut sich Landrat Manfred Görig. Pressesprecher Erich Ruhl geht davon aus, dass inzwischen 10.000 Menschen „Wir sind Vogelsberg" kennen bzw. mindestens davon gehört haben.Allein fast 2000-mal wurde in den vergangenen zwei Wochen die neue „Hymne" des Vogelsbergkreises von der Website der Kreisverwaltung heruntergeladen. Dazu kommen die Klicks auf den Online-Portalen von osthessen-news, Hitradio-FFH, hr-online und RTL-hessen sowie von etlichen Tageszeitungen, teilt Pressesprecher Erich Ruhl mit. „Wir sind Vogelsberg" habe sich sowohl auf der regionalen Ebene als auch hessenweit sehr gut verbreitet, bewertet Ruhl die Effekte des „eher ungewöhnlichen Vorgangs", auf die Vorzüge der eigenen Region „nicht nur mit guten Argumenten, sondern auch mit positiv verstärkenden Emotionen, mit einem knackigen Song zu werben."

Ein Blick in die Zugriffsstatistik der Kreis-Homepage https://www.vogelsbergkreis.de/ dokumentiere die hohe Bedeutung der Heimatzeitungen bei der Verbreitung des Sachverhalts. Bei aller Selbstverständlichkeit, sich digital zu vernetzen, bestehe offenkundig durchaus auch eine große Nähe zwischen der Tageszeitung auf dem Frühstückstisch und dem Klick in den Computer. Allein am Freitag, 15. März – am Tag nach der Mitteilung der Pressestelle, wurde der Song fast 1000-mal heruntergeladen.

Alle Heimatzeitungen in der Region haben ausführlich berichtet, freut sich Erich Ruhl, zum Teil mit Möglichkeiten auf den eigenen Webseiten, online den Song anzuhören. Darüber hinaus habe sich die überregionale Berichterstattung über die Deutsche Presseagentur, Hitradio FFH, den Hessischen Rundfunk und RTL Hessen positiv ausgewirkt, bewertet der Kreispressesprecher den „Marktauftritt" des Songs. Der Vogelsbergkreis und sein neues Lied seien in vielen überregionalen hessischen Tageszeitungen erwähnt worden, darunter in Frankfurt, Kassel und Wiesbaden.

Die durchschnittliche Besucherzahl auf der Kreis-Homepage beziffert Erich Ruhl mit rund 500 bis 600 pro Tag. Am Tag nach der Veröffentlichung des Songs waren es fast 1500 Besucher. Zu den bisher knapp 2000 Downloads auf der Kreis-Homepage kommen die Klicks auf den Online-Seiten von osthessen-news (etwa 2000 Klicks), hr-online (etwa 2500 Klicks), Hitradio FFH (etwa 1000 Klicks) und von RTL-hessen (etwa 1000 Klicks) noch hinzu. Man könne davon ausgehen, so Ruhl, dass mindestens 10.000 Menschen den Song bereits gehört haben.

„Wir sind Kinder des Vulkans" – jetzt runterladen...

„Wir sind gemeißelt aus Basalt – mit einem Herz aus Gold..." - mit Selbstbewusstsein und Optimismus präsentiert sich der Vogelsbergkreis im Song „Wir sind Kinder des Vulkans". Die rockige Hymne, die Steffen Dahmer und Markus Leidig komponiert und arrangiert haben, wurde auf dem MORO-Demografie-Kongress Ende Februar in Romrod von den Künstlern uraufgeführt. Den Auftrag für den Song hatte der Vogelsbergkreis gegeben. Der Vogelsbergsong ist verfügbar auf der Website des Landkreises unter  https://www.vogelsbergkreis.de/

Der Song steht direkt zum Anhören oder auch zum kostenlosen Download bereit. Außerdem kann man sich ihn anhören auf der Website des Hessischen Rundfunks www.hr-online.de (Suchwort: Vogelsberg – Beitrag am 14. März 2013) und auf der Homepage von RTL Hessen www.rtl-hessen.de (Suchwort: Vogelsberg – zwei Beiträge am 22. März 2013) sowie auf der Seite von Hitradio FFH unter www.ffh.de (Suchwort: Vogelsberg – Beitrag vom 21. März 2013) und auf www.osthessen-news.de 

Zukunft Vulkan Vogelsberg – Demografie-Projekt

Der Vogelsbergkreis kümmert sich im Demografie-Projekt MORO gemeinsam mit vielen Fachleuten, jungen Menschen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern um die Zukunftsfähigkeit des Landkreises. Durch demografische Veränderungen – vor allem durch den Wegzug junger Menschen und Familien – sind große Herausforderungen zu meistern. Es werde noch weitere spannende Projekte geben, die gerade junge Menschen „in sehr vitaler Weise" einbinden, kündigt Pressesprecher Erich Ruhl an. Das MORO-Projekt habe den großen Vorzug, dass es das Image des Landkreises gut abbilde: traditionsbewusst, aber auch aufgeschlossen, modern und zukunftsorientiert.

Der Vogelsbergkreis ist einer von 21 deutschen Landkreisen, die von der Bundesregierung darin unterstützt werden, die vorhandenen Erkenntnisse zu ordnen und realistische Perspektiven gemeinsam mit den hier lebenden Menschen zu entwickeln.  +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön