Archiv

14.04.13 - PETERSBERG

Malteser von Steinhaus mit neuem Leitbild: Stärkung der Gemeinschaft

„Was uns bei den Maltesern in Steinhaus wichtig ist, kann jetzt endlich jeder nachlesen", freut sich der Ortsbeauftragte Jochen Laux mit Blick auf das neu entworfene Leitbild. Die Steinhäuser Malteser haben im letzten Jahr mit dem Philermosprozess, einem Programm zur Verbesserung ihrer Gemeinschaft, begonnen. Das neue Leitbild, in dem die Grundsätze des Miteinanders, der Einsatz-und Ausbildungsgestaltung zusammengefasst sind, ist eine erste Frucht des gemeinsamen Prozesses.  

„Wir haben in den letzten Jahren viele Einsätze im Betreuungs- und Sanitätsdienst gemeistert und dabei ein bisschen zu wenig an unsere Gemeinschaft gedacht" erinnert sich Winfried Bug. Er ist als Zugführer verantwortlich für den Betreuungszug der Steinhäuser Malteser. Neben dem Erhalt der Einsatzbereitschaft ist es ihm vor allem wichtig den Teamgeist und den Zusammenhalt durch den Philermosprozess weiter zu stärken. Denn durch die alltäglichen Aufgaben und Anforderungen in den Einsätzen gerate das ein oder andere doch in Vergessenheit, sind sich Laux und Bug einig.

Das Leitbild hält nun die gelebte Tradition in Steinhaus schwarz auf weiß fest und soll die aktiven Mitglieder in ihrem Wirken stärken. Vor allem soll es aber auch Interessierten und neuen Maltesern einen schnellen und einfachen Überblick über die Werte und Ideale der Malteser Gliederung in Steinhaus geben.  

Die Gründung einer Jugendgruppe ist die zweite wichtige Aufgabe, die durch den Philermosprozess wieder in den Fokus gerückt ist. So soll es bereits ab diesem Frühjahr wieder eine Kinder- und Jugendgruppe  geben. „Wer sich für seine Mitmenschen engagieren will, darf gerne bei uns mitzumachen",  lädt Laux ein. Die Steinhäuser Malteser treffen sich jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat in ihrer Unterkunft in Steinhaus. Interessenten für die Jugendgruppe können sich schon jetzt per E-Mail bei [email protected] melden.(Sebastian Leitsch)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön