Archiv

06.07.13 - HOFBIEBER

Illegale Gastank-Entleerung mit Folgen: acht Häuser evakuiert

Die illegale Entleerung eines Gastanks hat in der vergangenen Nacht in Hofbieber-Langenbieber (Kreis Fulda) die Evakuierung von acht Wohnhäusern, einen Feuerwehreinsatz mit 40 Kräften und die Gesundheitsgefährdung mehrerer Menschen ausgelöst. Gegen den Verursacher - so die Polizei -  kommen neben einer Strafanzeige zusätzlich die nicht unerheblichen Kosten für den Feuerwehreinsatz hinzu.

Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr hatten Anwohner im Bereich der Bahnhofstraße von Langenbieber ""Gasgeruch" festgestellt und Alarm geschlagen. Es kam ab 21:34 Uhr  zum Großeinsatz der Feuerwehren Hofbieber und Langenbieber sowie der Polizei Hilders. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ebenfalls starker Gasgeruch wahrzunehmen. 

Wie sich herausgestellte, hatte ein Anwohner der Bergstraße, wohl um die Kosten für die Entleerung eines Gastankes zu sparen, ein Ablassventil geöffnet und das Gas entweichen lassen, welches er mittels Schlauch in den Bereich der Bahnhofstraße leitete.

Weil sich das Gas in den Kellern der Häuser in der Bahnhofstraße ansammelte, mussten die Anwohner der betroffenen Häuser evakuiert werden. Die betroffenen Straßen wurden gesperrt und die Häuser evakuiert. In den Wohnungen wurden Messungen durchgeführt und stark betroffene Wohnungen mittels Drucklüfter durchgelüftet. Die Messergebnisse waren zwar unter der Explosionsgrenze, ein deutlicher Zeigerausschlag war allerdings erkennbar.

Weiterhin wurden die Kanalschächte und Gasansammlungen im Umfeld mittels Lüfter freigeblasen. 

Mehrere Anwohner, insbesondere Kinder, klagten über Reizhusten. Insgesamt wurden 33 Personen und 2 Katzen evakuiert und in das Dorfgemeinschaftshaus Langenbieber gebracht. Dort wurden Sie mit Getränken versorgt. Die betroffenen Hausbewohner konnten gg. 23.40 Uhr wieder in ihre Häuser zurück kehren. Insgesamt wurden bei der Aktion 8 Häuser und ein Betriebsgelände geräumt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 36 Einsatzkräften vor Ort, deren Einsatz um 24 Uhr beendet war (ma).  +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön