Archiv

- Foto: Christian Schirbort (Open Flair)

- Foto: Mario Albrecht (Open Flair)

07.08.13 - ESCHWEGE

OPEN FLAIR 2013: Morgen beginnt das Mega-Festival an der Werra

Komm, wir fahren nach Eschwege zum Open Flair! Häh, warum gerade da hin? Weil dort ab Donnerstag sprichwörtlich der Punk abgeht. Top Musik, Top Leute und eine Top Location. Pünktlich zum Open Flair wird die "Hauptstadt" im benachbarten Werra-Meißner-Kreis zum Mekka der Musikszene. Bands von internationalem Rang steuern die Provinz nordöstlich von Bad Hersfeld und Bebra an, sie schätzen das begeisterungsfähige Publikum und die besondere Location inmitten der Stadt. Das Open Flair hat sich zu einem bundesweit bedeutenden Festival gemausert.

Und mit den Topacts kommen bei der 29. Auflage in diesem Jahr rund 20.000 Besucher - das "OF" ist damit zum vierten Mal in Folge ausverkauft. Die Region Osthessen kann - sieht man mal vom Herzbergfestival bei Breitenbach am Herzberg ab - nichts vergleichbares bieten. Und wohl auch deshalb zieht es Jahr für Jahr zumeist Jugendliche etwa aus Bad Hersfeld, dem Hünfelder Land oder Fulda nach Eschwege. Am Donnerstag ist es wieder soweit: Das Open Flair 2013 startet.

Doch bevor die Seebühne, das E-Werk oder ab Freitag dann auch die große HR 3-Bühne gestürmt werden, geht die Party bereits auf den Campingplätzen los. Mit den Kumpels und/oder Freundinnen das Zelt aufstellen, erste Kontakte knüpfen und schon ist der Alltag vergessen. Manch einer sieht während der kommenden Flairtage bis zum Sonntag das Festivalgelände nicht. Aber egal, Open Flair ist nur einmal im Jahr. Und was zählt, ist die einzigartige Stimmung. Der Wettergott liefert übrigens ab Freitag Sonne und angenehme 20 bis 25 Grad - so zumindest sagt es die Wettervorhersage. Das wiederum wird auch die über 800 ehrenamtlichen Helfer freuen. Sie müssen eine riesige Logistik im Hintergrund bewältigen - und eine Hitzewelle jenseits der 30 Grad bedeutet wiederum Gefahren für die Gesundheit und damit erhöhte Einsatzzahlen für den Rettungsdienst.

Über 50 Bands an vier Tagen, dazu Kabarett im Schlosspark, Poetry-Slam im E-Werk, Kinderprogramm, Walking Acts und eine Warm-up-Party am Werratalsee - das Open Flair Festival verspricht wieder ein Spektakel der ganz besonderen Art - mit einer einzigartigen Mischung aus Live-Musik, Kleinkunst und Comedy. Bestätigt für das Open Flair 2013 sind BIFFY CLYRO,SPORTFREUNDE STILLER, IN FLAMES, DEICHKIND, SKUNK ANANSIE, NOFX, CASPER, BAD RELIGION, FLOGGING MOLLY, ALKALINE TRIO, PENNYWISE, DANKO JONES, PRINZ PI und viele andere. Im Internet gibt es übrigens extra das Flair-Radio. Mehr Informationen unter http://rundfunk-meissner.org .

Was in den 80er Jahren als kleines Festival der Region begann, hat sich längst zu einem Open Air mit bundesweiter Ausstrahlung entwickelt. In den vergangenen Jahren konnten nationale und internationale Top-Acts wie Korn, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen, Iggy & The Stooges, Beatsteaks, Social Distortion, Mando Diao, The Hives, Rise Against, Silbermond, NOFX, Bush, Bullet For My Valentine, Bad Religion und viele mehr ins nordhessische Eschwege geholt werden.

Neben dem Hauptgelände und dem Schlosspark bietet das Open Flair seit 2009 zudem ein Gelände direkt an Hessens zweitgrößten See, dem Werratalsee. Auf und vor der Seebühne wird das Festival bereits am Donnerstag mit einer Warm-up-Party eröffnet. Auch Freitag und Samstag wird dort ein mitreißendes Live-Programm geboten. Ob Hauptgelände oder Seebühne, Schlosspark oder Campingplatz - alles ist nur wenige Minuten von der historischen Fachwerkstadt und den Einkaufsmöglichkeiten Eschweges entfernt. Ein so innenstadtnahes Festival findet man in dieser Größenordnung kein zweites Mal in Deutschland.

Das freut natürlich auch den Handel und die Gastronomie. Bis zu 2,5 Millionen Euro lassen die Festivalbesucher in der Stadt - so zumindest laut einer Studie. Und wer einmal beim Open Flair war, der weiß, dass "ESW" und die Region auch außerhalb vom Flair einiges zu bieten hat. Eschwege? Ja klar, Eschwege! (Hans-Hubertus Braune / pm) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön