Archiv

GELNHAUSEN

Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-West: Pulvertanklöschfahrzeug übergeben

05.10.13 - Am 01.10.2013 wurde im Rahmen einer Feierstunde das derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-Hailer stationierten Pulvertanklöschfahrzeug (PTLF 4000) von Bürgermeister Thorsten Stolz an die Wehren Hailer und Meerholz übergeben. Das bereits seit Anfang 2013 genutzte Spezialfahrzeug wurde damit offiziell in Dienst gestellt. Derzeit fusionieren die beiden Wehren Gelnhausen-Hailer und Meerholz zur Feuerwehr Gelnhausen, Bereich West. Seit Jahresbeginn konnte das PTLF bereits bei zahlreichen Schadensereignissen in und außerhalb Gelnhausens sowie bei Einsätzen auf der Autobahn A66 eingesetzt werden. Sogar bei einem Waldbrand im bayrischen Frammersbach wurde dieses Spezialfahrzeug Ende April angefordert. Derzeit wird das Fahrzeug von den Wehren Hailer und Meerholz (Bereich West) gemeinsam genutzt. Nach der Fertigstellung der neuen gemeinsamen Wache der Feuerwehr Gelnhausen- West auf dem Gelände des Meerholzer Schlosses wird das PTLF 4000 auch dort seine neue „Heimat" finden.

Die Besonderheit dieses Pulvertanklöschfahrzeugs (PTLF) gegenüber einem „normalen" Tanklöschfahrzeug liegt in den Sonderlöschmitteln die mitgeführt werden und dem um 1.700 Liter größeren Wassertank, gegenüber der Mindestanforderung von 4.000 Litern. Das Fahrzeug der Feuerwehr Gelnhausen-West führt neben den Löschmitteln Wasser (5.700 Liter), Schaummittel (500 Liter), Löschpulver (250 kg), Kohlendioxid (60 kg) auch ein Zusatzmodul für Waldbrandeinsätze mit. Dieses besteht aus speziellen Werkzeugen wie Feuerpatschen und Waldbrandrechen sowie aus kleinerem Schlauchmaterial (Größe D) und Wasserrucksäcken. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera, pneumatischen Lichtmast, eine Sprühanlage zum Selbstschutz und eine sognannte Pump-and-Roll-Funktion (Löschangriff während der Fahrt über den Werfer und Sprühbalken an der Fahrzeugfront).+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön