Archiv

HEF REGION

Leben und Tod in der Toraja-Kultur - Ellis Saal Jubiläumswoche

27.10.13 - Leben und Tod in der Toraja-Kultur, Indonesien

BAD HERSFELD. Die Toraja leben auf der Insel Sulawesi in Indonesien und fallen durch ihre besonderen Beerdigungsrituale auf. Hierüber möchte Rüdiger Bernstein, der 17 Jahre in Indonesien gelebt und gearbeitet hat, während des nächsten Interkulturellen Abends am Freitag, 01. November um 19.30 Uhr im IkuZ, Burggasse 6 in Bad Hersfeld berichten. Er wird den Gästen einen kleinen Einblick in die (für uns Westeuropäer) seltsame animistisch-synkretistische Religion und Kultur der Torajonesen geben und dabei aufzeigen, wie sehr die Lebenden und die Toten miteinander verknüpft sind. Obwohl die Mehrzahl der Torajonesen sich als Christen bezeichnen und Kirchenmitglieder sind, so sind sie doch noch voll in animistischem Denken gefangen und verschwenden Unsummen an Geld um den Verstorbenen ein ’würdiges’ Begräbnis zu geben. 


15 Jahre gefeiert mit Highlights - Ellis Saal Jubiläumswoche

BEBRA. Anlässlich dieses 15jährigen Bestehens des Kulturvereins Ellis Saal präsentieren wir Ihnen in der Jubiläumswoche gleich zwei Veranstaltungen zu Ihrer Unterhaltung.

Mittwoch, 06.11.2013, 20.00 Uhr
Karl Dall – Der Opa

Ein Mann beschließt nach Jahren harter Arbeit, einmal Ferien auf den Kanarischen Inseln zu machen. Er glaubt sich im Paradies. Ein paar Minuten nachdem Einchecken bittet eine junge Frau ihren Begleiter aufzustehen, um diesem Mann seinen Platz anzubieten. Da merkt er, dass er an einem Punkt ohne Wiederkehr angekommen ist. Alt geworden, so dass es die Menschen sehen können. Und das auch noch in einem anderen Land!Der Opa ist ein witziges und rührendes Theaterstück über das Unvermeidliche, den Alterungsprozess. Was passiert, wenn die Kinder das Haus verlassen? Was passiert, wenn das Haus sich nun wieder mit Kindern füllt? Das sind jetzt aber die Kinder der eigenen Kinder. Was passiert, wenn Ihre Tochter einen Mann heiraten will, der unfähig ist, sich selbst zu versorgen? Und wie geht man damit um, wenn der Arzt einem die blaue Pille verschreibt?Der Opa stammt aus der Feder des isländischen Erfolgsautors Bjarni Haukur Thorsson (Hi Dad), der mit seinen Stücken das Publikum in vielen Ländern begeistert. Er selbst wollte Karl Dall in der Rolle des Opas sehen, der dieses Angebot mit großer Freude und Begeisterung annahm.

Samstag, 09.11.2013, 20.00 Uhr
Alice Hoffmann & Detlev Schönauer - Blind Date

Bisher traten die beiden saarländischen Kabarettisten einzeln mit ihren Solo-Kabarett-Programmen auf: Alice Hoffmann verkörpert die saarländische Hausfrau "Vanessa Backes", die man noch immer als die "erste" Hilde aus der bekannten Comedy-Serie "Familie Heinz Becker" in bester Erinnerung hat. Detlev Schönauer wurde als französelnder Bistrowirt nicht zuletzt dank seiner Glossen als "TOURist Jacques" bei der ARD-Berichterstattung der Tour de France bekannt.

Nun haben sich beide zusammengetan, um das Beste ihrer Einzelprogramme "zusammenzuschmeissen" - und da war die Frage schnell gestellt: Was passiert, wenn Vanessa Backes in Jacques´ Bistro auf ein Blind Date wartet? Klingt das nicht vielversprechend? Ist da nicht die Komik schon fest vorprogrammiert, wenn die einfache Hausfrau (und "Ex") auf ihrem Selbsterfahrungstrip mit dem plaudernden und vielschwätzenden Jacques zusammentrifft?

Nicht zuletzt kann man sich darauf freuen, wenn uns Vanessa mit schlüpfrigen Chansons "verzaubert", von Jacques stimmungsvoll am Klavier begleitet... Aber mehr wird nicht verraten. Dieses Programm voller Gags, Schlagfertigkeit und Scharfzüngigkeit muss man selbst erlebt haben.

Das Team von Ellis Saal freut sich auf Ihren Besuch. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön