Archiv
Irmgard Köhler mit "Löherstraße"-Geschichten -

FULDA

Eine der ältesten Straßen Fuldas: Geschichts-Spaziergang durch Löherstraße

28.10.13 - Wie dem Rattenfänger von Hamel erging es am Samstag Irmgard Köhler beim "Geschichtlichen Spaziergang durch die Löherstraße". Die „Interessengemeinschaft Löherstraße" lud ein und eine Gruppe von rund 25 Interessierten fand sich ein. Mit alten Fotos ausgerüstet und sorgfältig recherchierten Informationen "ihrer" Löherstraße zog sie auch zufällig dazu gestoßene Passanten in ihren Bann. So wuchs die Gruppe langsam und beständig an.

Unterstützt wurde sie von Klaus H. Orth, dessen Buch "Fulda zu Fuß" nur einer der vielfältigen Quellen für die Hobby-Historikerin war. Vom Fuldaer Stadtarchiv bis hin zu Wikipedia reichten ihre Forschungen. Die Begeisterung für die Geschichte einer der ältesten Straßen Fuldas und diesen Teil des alten Handeslweges, der Via Regia zwischen Frankfurt und Leipzig, sprang auch auf die Zuhörer über. Für die Gäste zwischen 9 und 90 wurde so die Zeit der Gerber und Färber lebendig, deren Spuren die Kriegsbomben gut überstanden haben, nicht aber das Wirken kapitalkräftiger Investoren der jüngeren Vergangenheit.

So erinnerten sich beim Rundgang noch viele an die alten Geschäfte, Fabriken und die alte Leinenfärberei am heutigen Standort des Löherzentrums. Dessen bevorstehender Abriss erhitzte so einige Gemüter.

Wer weiß denn noch von dem Schuhfabrikanten, der Teppichweberei oder gar der Lehrschmiede in der Löherstraße? Dem Autohaus dort, und das aus dem kleinen Lebensmittelgeschäft "A & O Wehner" der Lebensmittel Großhändler Wehner Groma geworden ist? Dass noch heute in der Reinigung Lindenthal ein Meisterbrief "Textilfärber" hängt und das Bettenhaus Köhler am längsten dort ansässig und in Familienbesitz geblieben ist? Oder gar wo jetzt das CineStar Kino steht es einen Kiosk an der Ecke gab?

Dass vieles verschwunden und abgerissen wurde, ist zu bedauern, aber auch Gutes sei hier neu entstanden, betonte die "Stadtführerin für einen Tag". Als mit dem Bau der Eisenbahn die alte Handelsstraße an Bedeutung verloren habe und schon Ende des 18. Jahrhunderts Pferdegespann im Stau standen, weil die alten Stadttore zur Unterstadt zu eng waren, wurde der Trend begründet, Industrie am Rande der Stadt auf der "grünen Wiese zu errichten. So auch "die Wollgarn", die einst Heimat der "Bundespost" war und heute moderne Wohnungen, Büros und Studios bereithält. Allerdings beklagte Frau Köhler: "Wohnungen gibt es noch zu wenige in der Löherstraße, die Nachfrage ist groß".

Bei allem Bedauern, eines vermisst keiner heute mehr - den Geruch des Färberkanals. Auch das Rätsel der Frauenportraits an den Häuserfassaden und deren Bedeutung wurde gelüftet. Eine interessante Stunde lebendige Heimatgeschichte - die wie im Fluge verging. Vielleicht gibt es ja noch mal eine Wiederholung? Wenn ja, finden Sie sicher den Termin dazu rechtzeitig hier bei osthessen-news.de. (Bettina Masché) +++

Viele Menschen erfuhren Neues aus der Vergangenheit

Klaus H. Orth mit seinem Heftchen "Fulda zu Fuß" Alle Fotos: Bettina Masché

Oben eine Aufnahme aus dem April 1912: die Ziegelmühle ist spurlos verschwunden. Ein noch vorhandenes ...

Ecke Frankufurter/Bardostraße das alte Hutstoff Werk.

Hier wurden die Schmiede ausgebildet. Zu Zeiten der Pferdefuhrwerke gab es bestimmt viel zu tun. ...

Noch vielen in Erinnerung. Der Kanal vor dem Gebäude der Färberei. Das Gebäude musste dem Löhrtorzentrum ...

Für viele noch "Neubau", aber schon bald Geschichte. Das Geschäfts- und Parkhaus wartet bereits ...

Autohandel und Tankstelle an der Ecke Löher/Bardostraße. Den Liter "Normal" Benzin gab´s ...

Heute steht dort das Kino Center.

Ein Stück Tradition hat sich gehalten.

Seit 1812 eine Seilerei.

Fleißige Assistenten mit tragender Rolle vor dem Gebäude der ehemaligen Teppichweberei. ...

Vorne waren die Büros, dahinter das Werk. Alle zur Teppichproduktion benötigen Teile wurden ...

Da steckte, im wahrsten Sinne des Wortes, was dahinter.

Vorn schmale Häuser mit lang nach hinten zum Kanal reichende Grunstücke boten Platz für ganze ...

In diesem Haus ist der letzte Färbermeister der Löherstraße zu finden. Heute allerdings lebt ...

Die Via REGIA - einst Die Europäische Handelsstraße, heute steht sie für Kunst und Kultur in ...

Deshal passt das Kunstprojekt von Leszek Skurski auch gut dazu. Und um das Geheimnis zu lüften: ...

Dann kommt ein Bild von Amelia Earhart, die erste Frau welche als Pilotin den Atlantik überquerte. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön