EITERFELD Brücke der Christen

Orthodoxe bauen Kloster in Unterufhausen

03.12.13 - Im beschaulichen Unterufhausen - einem Ortsteil von Eiterfeld im Hünfelder Land - baut die Serbisch-Orthodoxe Kirche ein Kloster. Am Montagnachmittag kam eigens das Oberhaupt der Serbischen-Othodoxen Kirche, Seine Heiligkeit Patriach Irinej (Belgrad), nach Unterufhausen, um das Baugrundstück zu segnen. Gemeinsam mit zahlreichen Glaubensbrüdern und -schwestern sowie Vertretern der katholischen- und evangelischen Kirche wurde zudem der symbolische Grundstein gelegt. Neben dem ehemaligen Gasthof am Ortsrand soll das Pilgerkloster künftig Pilger aus ganz Deutschland als Treffpunkt begrüßen. Die Mönchsgemeinde ist bereits seit mehreren Jahren vor Ort, bislang dient der Gastraum als provisorische Kirche.

Bislang war die orthodoxe Gemeinde in Geilnau (in der Nähe von Limburg) Standort in der Mitte Deutschlands. Dort waren die Räume zu klein geworden, eine Erweiterung dort nicht möglich. Deshalb habe man einen neuen Ort gesucht und sei eher zufällig auf Unterufhausen gestoßen. Die politischen Gremien stimmten bereits vor mehreren Jahren dem Vorhaben einstimmig zu. "Es wird ein Ort sein, wo wir als Orthodoxe allen Christen zeigen werden, wie wir hier mit Ihnen und unter Euch leben können. Wir wollen zeigen, dass eine künftige Brücke zwischen uns Christen möglich ist", sagte das Oberhaupt gegenüber osthessen-news.de.

Auch der Fuldaer Weihbischof Karlheinz Dietz besuchte die Grundsteinlegung am Montagnachmittag. "Ich bin beeindruckt von dieser Feier. Das Oberhaupt hat ja gesagt, dass wir Brücken der Verständigung bauen wollen", sagte Dietz. Der Kontakt solle intensiviert werden. Das Oberhaupt der Serbischen-Orthodoxen Kirche weilt derzeit zu einem Visitationsbesuch in Deutschland. In Unterufhausen hat seine Gemeinde eine weitere Heimat in Deutschland gefunden. Es ist erst der zweite Ort in Deutschland, an dem die Orthodoxen ein Kloster bauen. Insgesamt sollen etwa sieben Brüder hier einziehen. An den Wochenenden werden dann viele Pilger erwartet. (Hans-Hubertus Braune) +++

Fotos: Hans-Hubertus Braune


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön