Archiv

POLIZEIREPORT MKK Aus dem Polizeibericht:

BMW gestohlen - Baum kracht vor Auto - Fenster geknackt

06.12.13 - Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.


Arbeiter schnappten mutmaßlichen Baustellendieb

HANAU. Am Donnerstagmorgen schnappten zwei Arbeiter auf einer Baustelle an der Willy-Brandt-Straße einen mutmaßlichen Dieb. Der Mann fragte die beiden Arbeiter nach dem zuständigen Bauleiter und ging dann weiter über die Baustelle. Als er wenige Minuten später zurück kam, fiel den Männern auf, dass der Fragende jetzt schwer bepackt war. Daraufhin hielten die Arbeiter den Herrn an und stellten fest, dass er unter der Jacke und im Hosenbund jeweils eine hochwertige Bohrmaschine einstecken hatte. Die alarmierte Polizeistreife nahm anschließend den vermeintlichen Baustellendieb vorläufig fest. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 39-jährige Mühlheimer entlassen.


Schwarzer BMW entwendet

HANAU-WOLFGANG. Ein schwarzer BMW wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Sandbienenweg entwendet. Den 530i xDrive hatte der Eigentümer zuvor um 22.30 Uhr auf einem angemieteten Parkplatz abgestellt. Hinweise auf das Fahrzeug mit HU-Kennzeichen nimmt die Kripo unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.


In Wohnung eingebrochen

HANAU-STEINHEIM. Einbrecher drangen am Donnerstag, zwischen 14 und 22 Uhr in eine Wohnung an der Pfaffenbrunnenstraße ein. Die Unbekannten hebelten zunächst an der Wohnungstür im Erdgeschoss. Als die Täter diese nicht aufbekamen, kletterten sie auf den Balkon und brachen dort das Küchenfenster auf. Die Ganoven durchsuchten die Räumlichkeiten und verschwanden mit einer Armbanduhr als Beute. Anwohner, denen etwas im Bereich der 150er-Hausnummern aufgefallen ist, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123.


Metallteil sorgt für Plattfuss

AUTOBAHN 66/GEMARKUNG HANAU. Mit einem "Platten" kam am Donnerstagmittag ein Transporter auf der Bundesstraße 43a zum Stehen. Der T5 war in Richtung Hanauer Kreuz unterwegs. Etwa in Höhe der Ausfahrt Hanau-Hafen habe er ein auf der Straße liegendes Metallteil überfahren, gab der 33-jährige Fahrer später der Polizei gegenüber an. Offensichtlich hatte der überrollte Gegenstand den Reifen beschädigt und die Luft entweichen lassen. Der Vorfall ereignete sich gegen 12.45 Uhr; die Autobahnpolizei Langenselbold sucht nun den Verlierer des Metallteils und fragt in dieser Sache nach Zeugen, die sich bitte auf der Rufnummer 06183 91155-0 melden.


Weihnachtsmänner für Autofahrer

LANGENSELBOLD. Beleuchtungskontrollen der Polizei sind gerade in der dunklen Jahreszeit vielerorts zur Routine geworden und die meisten Autofahrer begegnen diesen relativ gelassen. Doch selten gibt es bei am Ende einer solchen Aktion so viele überraschte und freudige Gesichter wie am Donnerstagabend in Stadtgebiet von Langenselbold.
Statt mahnender Worte und Strafzettel erhielten die Autofahrer, bei denen die Ordnungshüter nichts zu beanstanden hatten, einen Weihnachtsgruß der Polizei in Form eines kleinen Schoko-Nikolauses überreicht. Den Anstoß für die ungewöhnliche Aktion hatte Stefan Ledferd vom Ordnungsamt der Gründaustadt gegeben und stieß bei seinem Kollegen Roger Grell von der Hanauer Polizei gleich auf offene Ohren.

Beide zeigten sich am Ende der Kontrolle auch rundum zufrieden mit dem Ergebnis. Die recht große Zahl von 28 überreichten Nikoläusen bei knapp 35 überprüften Autos sei nach Einschätzung der beiden Polizisten ein eindeutiger Beleg, dass die überwiegende Mehrheit der Autofahrer alles richtig gemacht hat und sich an die Verkehrsvorschriften hält.


Baum kracht vor Auto

LANDESSTRAßE 3199, GEMARKUNG BAD ORB. Glück im Unglück hatte am Donnerstagabend eine Frau aus Bad Orb. Die 42-Jährige war kurz vor 19 Uhr, von ihrem Wohnort kommend, in Richtung der "Eisernen Hand" unterwegs, als plötzlich ein Baum dem Sturmtief "Xaver" zum Opfer fiel und vor ihren Wagen krachte. Die Frau erschrak zutiefst, blieb aber in ihrem Auto unverletzt. Der Mini allerdings knallte in das Geäst und wurde an der Motorhaube sowie an der Windschutzscheibe erheblich beschädigt. Die Reparatur des kleinen Wagens wird wohl 5.000 Euro kosten.


Fenster geknackt

HAMMERSBACH - LANGEN-BERGHEIM. Mit einem Laptop, einer Armbanduhr und etwas Schmuck machten sich Einbrecher davon, die in der zweiten Hälfte des Donnerstags im Wechmarer Ring unterwegs waren. Die Diebe hatten dort zwischen 14 und
20 Uhr das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses aufgebrochen und dann im Inneren alle Schränke und Schubladen durchwühlt. Anwohner oder Passanten, denen im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Kripo (06181 100-123).


Griff durchs Scheibenloch

SCHÖNECK-OBERDORFELDEN. Ein kurzer Griff durchs Loch in der Scheibe und schon war die Terrassentür entriegelt. So kann man sich das Vorgehen von Einbrechern vorstellen, die am Donnerstag in ein Haus an der Straße "Im alten Hof" eindrangen. Die Halunken waren dort zwischen 10.30 und 19 Uhr zugange und durchstöberten alle Räume der Wohnung. Ob sie dabei auch etwas einsackten, muss noch abschließend geklärt werden. Wer die Langfinger bemerkt hat oder sonst Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wählt bitte die Nummer der Kripo (06181 100-123) oder ruft bei der Wache in Maintal (06181 4302-0) an."Ein kurzer Griff an die Verriegelung - und schon ist die Terrassentür oder das Fenster offen!" Das sagte Hauptkommissar Stefan Adelmann von der Beratungsstelle der Polizei in Hanau zum vorliegenden Fall. Hier zeigt sich aber auch beispielhaft, dass schon einfache Zusatzsicherungen an Fenstern oder Türen, wie etwa abschließbare Fenstergriffe oder Zusatzriegel, jedem Einbrecher das Leben schwer machen können, so der Fachmann für Einbruchsschutz.

Bauherren sollten diese Sicherungsmaßnahmen unbedingt in die Planung ihres Hauses mit einfließen lassen. Für bereits bestehende Domizile ist oftmals eine kostengünstige Nachrüstung möglich; die Montage sollte allerdings fachmännisch erfolgen. Tipps zur effektiven Sicherung von Haus und Wohnung oder einen Beratungstermin erhalten interessierte Bürger aus Hanau oder dem Main-Kinzig-Kreis auf der Rufnummer 06181 100-233.


Diebe auf der Leiter unterwegs

MAINTAL-BISCHOFSHEIM. Einen langen Weg bis zum Ziel mussten Ganoven in Kauf nehmen, die in der Nacht zum Mittwoch in einem Handwerksbetrieb an der Liebigstraße zugange waren. Die Dunkelmänner knackten zunächst ein Kellerfenster und stiegen ein, kamen dann aber aufgrund der guten Verschlussverhältnisse an den dortigen Türen nicht weiter. Wieder im Freien, schnappten sich die Halunken eine vorgefundene Leiter und kletterten bis zu einem im Hochparterre gelegenen Fenster, das sie aufbrachen. Nach dem Einsteigen schauten sich die Langfinger in den Räumlichkeiten um und kehrten hier alles von unten nach oben. Dabei fielen ihnen mehrere Elektronikgeräte sowie etwa Bargeld in die Hände. Offenbar hatten die Diebe auch noch vor, zum Obergeschoss vorzudringen; hierzu waren sie offenbar auf der Leiter nach oben auf den dortigen Balkon geklettert, scheiterten dann aber an der Terrassentür. Die Kripo ermittelt und fragt nach Zeugen, die zwischen
21.30 und 6.30 Uhr verdächtige Personen am Anfang der Liebigstraße gesehen haben. Hinweise bitte an die Rufnummer 06181 100-123.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön