Archiv
So etwa wird das neue Praxis-Zentrum Altstadt aussehen - Zeichnung: Büro STAUBACH + PARTNER, Fulda

FULDA 5 Mio.-Euro-Investition:

Neues "Praxis-Zentrum Altstadt" mit ca. 20 Ärzten

07.12.13 - Die Gemeinschaftspraxis "Unterm Heilig Kreuz" in Fulda zieht um. Das erklärten Dr. Jörg Simon, Dr. Andreas Hölscher und Dr. Corinna Hölscher in Exklusiv-Gesprächen mit osthessen-news.de. Neues Domizil soll ein Neubau in der Dalbergstraße Ecke Brauhausstraße sein. Dort entsteht ein Ärztehaus. Konkret heißt das Projekt: "Praxis Zentrum Altstadt" (PZA). Umzugs-Ziel: Mitte 2015. Investor ist die Fuldaer Rechtsanwältin Daniele Heinzerling mit der DW Vermögensgesellschaft. Sie ist bereits Inhaberin dieses Gebäudekomplexes, einem Eckhaus mit Freifläche. Investitionssumme mindestens fünf Millionen Euro. Die Pläne und das Konzept stehen bereits, Mietverträge sind teilweise schon unterschrieben. Der Neubau - geplant vom Fuldaer Architektenbüro Staubach und Partner - ist knapp 3.000 Quadratmeter groß.

"Wir wollen kein Krankenhaus sein - und der Klinik-Charakter soll auch nicht entstehen", sagte Dr. Corinna Hölscher zu ON. Die Patienten sollen sich "bei uns sicher und geborgen fühlen". Das Leitbild - individualisierte Medizin - bleibe erhalten. Dieser Schritt biete aber viele Vorteile: statt auf vier Etagen (insgesamt 680 Quadratmter) ist die Praxis dann auf nur einer Etage. "Wir gewinnen dadurch bis zu 200 Quadratmeter." Derzeit ist die größte gemeinschaftsärztliche Praxis mit rund 7.000 Patienten pro Quartal noch im altehrwürdigen "Haus der Geschichte" gegenüber der Stadtpfarrkirche. Schwerpunkte sind Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Diabetologie, Hypertensiologie, Kardiologie und Sportmedizin. Zum Praxis-Team gehören momentan sechs Ärzte als Gesellschafter und drei angestellte Mediziner, insgesamt 45 Mitarbeiter. Und es ist noch Wachstumspotential nach oben. 2014 komplettiert eine weitere Ärztin aus Fulda das medizinische Team.

"Rundum-Versorgung in der Innenstadt - das ist unser Ziel", erklärte das Ärzte-Ehepaar Hölscher im ON-Interview. Beide machten deutlich, die Einzelpraxis sei vergleichbar mit einem Dinosaurier und aussterbendes Modell. "Wir investieren zwar auch einen sechsstelligen Betrag, machen uns aber als Gemeinschaftspraxis attraktiv - und sind davon überzeugt, später mal einfacher einen Nachfolger zu finden." Ein zukunftsorientiertes Projekt also, das vor allem auch die Innenstadt stärkt. Denn die meisten Patienten sind über 60 Jahre alt, kommen aus einem sehr großen Einzugsbereich (bis zu 50 Kilometer) und bringen in der Regel eine Begleitperson mit, die oftmals in die Stadt zum Einkaufen geht.

Das Praxis Zentrum Altstadt liegt zentral und bietet durch das gegenüberliegende Parkhaus und eine gute Stadtbusanbindung ideale Infrastruktur-Voraussetzungen, berichtet Architekt Andreas Rübsam vom Büro Staubach und Partner. Zwei Taxi-Stellplätze seien ebenfalls vorgesehen. Eine direkte Einfahrt oder eine Tiefgarage wird es nicht geben. "Die Gebäudehöhe ist an das Stadtbild und die Umgebungsgebäude angepasst" - von den Dalberghöfen her fallend in Richtung Altstadt. Über das Aussehen der endgültigen Fassade gibt es noch keine Entscheidung. Stadtbaurätin Cornelia Zuschke (parteilos) berichtete bei der jüngsten Sitzung des Gestaltungrates der Stadt Fulda am Freitag aber, dass es bereits eine Bauvoranfrage zu diesem Projekt gegeben habe. Das Ergebnis: "ein positiver Magistratsbeschluss".

Insgesamt sind drei Ärzte-Etagen vorgesehen. Im Erdgeschoss sollen Zweigstellen der Löwen-Apotheke und des Instituts Fendel (Sanitätshaus) angesiedelt werden. Die erste Etage gehört der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis. "Wir nutzen 650 Quadratmeter", erklärt der Kardiologe Dr. Andreas Hölscher. Ein Augenarzt sowie die Nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis des Ärzte-Ehepaars Dr. Carsten und Nicole Körber (derzeit noch Bahnhofstraße 25)  ziehen ebenfalls in den Neubau. Aber es ist noch Platz. Wünschenswert wäre es, so Hölscher, noch die Disziplinen Hals-Nasen-Ohren (HNO), Gynäkologie, Neurologie und einen Hautarzt zu etablieren. 

Das Untergeschoss bildet eine Multi-Funktions-Etage mit Labor (70 Blutentnahmen täglich) und Schulungs- und Sozialräumen. "Ein Synergieffekt, denn dieser Bereich kann gemeinschaftlich von allen Ärzten genutzt werden." Auf dem Dach gibt es drei Penthouse-Wohnungen. Das Investor-Ehepaar Heinzerling hatte für diese Immobilie zunächst ein Wohn- und Geschäftshaus vorgesehen. Als Simon, Hölscher und Co. ihre Pläne vorstellten, wurde das Konzept entsprechend modifiziert. "Wir unterstützen das Vorhaben. Die qualitativ hochwertige Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in der Innenstadt ist elementar wichtig", hebt Unternehmer Wolfram Heinzerling hervor. "Es darf nicht sein, dass es nur Satelliten-Standorte rund um die Domstadt gibt." (CHRISTIAN P. STADTFELD). +++

Im Erdgeschoss jeweils eine Filiale der Fuldaer Löwen-Apotheke... Fotos (2): Sabrina Ilona Teufel

...und des Sanitätshauses Fendel Fulda

Vorstellung des Ärztehauses am Freitag vor dem Gestaltungsbeirat der Stadt Fulda... ... Folgende Fotos: Christian P. Stadtfeld

Investor Wolfram Heinzerling

Architekt Rübsam

Das alte Wohnhaus wird abgerissen...

Praktisch: gegenüber dem Ärztehaus ist das Altstadt-Parkhaus....


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön