Archiv

REGION ACHTUNG ALLERGIE

Heuschnupfen im Vorfrühling: DAK warnt vor verstärktem Flug von Erlen- und Hasel-Pollen

22.02.14 - Achtung Allergiker: Erle und Haselnuss haben als Frühlingsboten bereits kräftig Blüten gebildet. Bei wechselhaftem Wetter meldet der Deutsche Wetterdienst geringen bis mittleren Pollenflug für Bayern. Wer gegen Frühblüher allergisch ist, sollte deshalb spätestens jetzt seine antiallergischen Präparate einsetzen.

Niesattacken und gerötete Augen sind nicht unbedingt Zeichen einer Erkältung. Wer gegen die Pollen frühblühender Bäume allergisch ist, leidet aktuell ebenfalls unter diesen Symptomen. „Die Belastung mit Erlen- und Hasel-Pollen ist je nach Region von Februar bis März am größten", erklärt Wolfgang Flaig, Leiter des Servicezentrums der DAK-Gesundheit in Bad Kissingen. Hilfreich sind für die betroffenen Patienten sogenannte Antihistaminika. Die Medikamente sind effektiv in ihrer Wirkung und lassen sich im Akutfall einsetzen, wenn Augen und Nasen bereits geschwollen sind. Gut sind Antihistaminika der 2. Generation (etwa mit dem Wirkstoff Levocetirizin), da sie besonders nebenwirkungsarm sind und kaum müde machen.

Ursächlich bekämpfen lässt sich eine Allergie nur mit einer Abhärtungskur. Ein Arzt verabreicht die Allergie auslösenden Stoffe immer wieder in kleinsten Mengen, bis der Patient nicht mehr oder nur noch wenig allergisch reagiert. Die Behandlung sollte allerdings in der heuschnupfenfreien Zeit beginnen. Deswegen ist ein Therapiestart im Moment für diejenigen, die unter Frühblühern leiden, nicht möglich. Aber Gräserpollenallergiker haben unter Umständen für die Saison 2014 noch eine Chance.

„Sprechen Sie rechtzeitig mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer solchen Abhärtungskur", empfiehlt der Bad Kissinger DAK-Chef. „Nicht nur, um die Beschwerden zu lindern, sondern auch, um einen so genannten Etagenwechsel zu vermeiden." Wenn sich Heuschnupfenprobleme über Monate und Jahre hinziehen, können sie vom Nasen-Rachen-Raum in die Bronchien wandern und dort Asthma auslösen. Weitere Informationen zu dem Thema gibt es im Internet unter www.dak.de/heuschnupfen.

Die aktuelle Situation zum Pollenflug in Osthessen finden Sie unter: http://osthessen-news.de/onpollen/WEB/onpollenflug.html +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön