Archiv
Im Bild von links Gemeindebrandinspektor Markus Wettlaufer, Alexander Gieß, Johannes Schmidt, Wehrführer Marco Hellwig, stellv. Wehrführer Martin Krause, Denny Rausch, Bürgermeister Volker Jaritz - Foto: Willi Rausch

BREITENBACH/H. Jahreshauptversammlung

Wenige Einsätze, viele Lehrgänge - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

27.02.14 - Lediglich zweimal mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hatterode im zurückliegenden Jahr ausrücken. Das Jahr 2014 war keine 11 Minuten jung, als die Sirene zum ersten Mal aufheulte. In der Kerngemeinde Breitenbach/H. stand eine Hecke in Flammen. Die Einsatzabteilung rückte aus, wurde jedoch noch vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle zurück beordert. Der Brand wurde durch Anwohner und die Ortsteilwehr Breitenbach unter Kontrolle gebracht. Zu einem zweiten Einsatz kam es, als sich ein Hatteröder Bürger die Ölwanne seines Wagens aufriss und eine ca. 300 Meter lange Ölspur auf der Grebenauer Straße hinterließ. Die Einsatzstelle wurde gesichert, die Ölspur wurde abgestreut und die Gefahr somit gebannt.

Beim Burg Herzberg Festival und bei den Ritterspielen auf der Burg Herzberg verrichteten die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Wehr Hatterode einen immens großen Einsatz und leisteten insgesamt ca. 210 Stunden an Brandsicherheitsdiensten. Weiterhin fanden im Jahr 2013 zwei Alarmübungen und zahlreiche Übungsabende statt.Besonders gelobt wurde durch den Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Breitenbach/H. Markus Wettlaufer die Bereitschaft zur Fortbildung im Jahr 2013. Insgesamt wurden 12 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht und 7 Umschulungsmaßnahmen für den Digitalfunk absolviert. Wehrführer Marco Hellwig berichtete weiter, dass nunmehr 26 aktive Frauen und Männer der Einsatzabteilung angehören und begrüßte die Bereitschaft zur stetigen Fortbildung der Kameraden.

Martin Krause und Marco Hellwig wurden von Gemeindebrandinspektor Markus Wettlaufer zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Denny Rausch, Johannes Schmidt und Alexander Gieß erhielten jeweils die Ernennungsurkunde zum Oberfeuerwehrmann. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön