Archiv

NIEDERAULA Müllsammelaktion 2014

Sauberhafter Frühlingsputz: Restmüll, Autoreifen bis hin zu Waschbecken

03.04.14 - Auch in diesem Jahr sammelten wieder rund 200 Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen der Marktgemeinde Niederaula im Rahmen des Sauberhaften Frühlingsputzes in Hessen, vier Stunden lang Müll auf Rad- und Wanderwegen, Land- und Gemeindestraßen sowie in den Gewerbegebieten ihrer Heimatgemeinde. Der gesammelte Müll wurde im Anschluss auf den gemeindlichen Bauhof gebracht, wo er dann in einen 20 Kubikmeter-Container von der Firma Fehr kostenlos entsorgt wurde. Da der gesammelte Müll aber nur schwerlich hinein passte, musste mit dem Radlader nachgepresst werden. Unter den ganzen Müllmengen befand sich nicht nur Restmüll, sondern auch jede Menge Autoreifen sowie Metall- und Elektroschrott, bis hin zu Waschbecken, die die emsigen Helfer einsammelten.

Die Marktgemeinde Niederaula beteiligte sich zum vierten Mal an der Aktion des Hessischen Umweltministeriums „Sauberhaftes Hessen". Rund 300 Städte, Gemeinden und Vereine waren landesweit unterwegs, um den Müll in ihren Orten aufzulesen. Bürgermeister Thomas Rohrbach, als Schirmherr dieser Müllsammelaktion in und um Niederaula, hatte um Unterstützung bei den Vereinen und Firmen der Großgemeinde sowie den Bürgerinnen und Bürgern geworben, die dann auch die Aktion tatkräftig unterstützt haben. Wie in den vergangenen Jahren musste auch diesmal wieder festgestellt werden, wie sehr die Landschaft erneut verschmutzt wurde. Ziel dieser Aktion soll nicht nur sein, dass der Müll zunächst einmal entsorgt wird, sondern auch den Menschen den dringenden Schutz der Umwelt wieder zu verdeutlichen.

Aufgrund der hohen Anzahl an freiwilligen Helfern und der beachtlichen Ausbeute, konnte Bürgermeister Rohrbach wieder eine positive Bilanz ziehen: „Ich bin sehr erfreut, dass sich auch in diesem Jahr so viele Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine beteiligt haben und hoffe, auch in den kommenden Jahren hierfür diese Unterstützung zu bekommen. Zusätzlich möchte ich auf drei weitere Aktionen in diesem Jahr hinweisen, wobei es sich um die Reinigung der Schulwege sowie um einen Kinder- und Geschäftstag handelt. Hierbei würde ich mich wieder über die Teilnahme unserer Schulen und des Ev. Kindergartens Niederaula freuen, denn das Umweltbewusstsein sollte schon von klein auf gefördert werden. Über weitere Unterstützung würde ich mich auch sehr freuen."

Ihren Abschluss fand die Sammelaktion auf dem gemeindlichen Bauhof, wo frisch gegrillte Würstchen mit Brötchen und kühle Getränke auf die zahlreichen Helfer warteten. Außerdem gab es eine Überraschung für die fleißigen Helfer. Der Illusionist und Zauberkünstler Matthias Drechsel zeigte einen kleinen Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm und begeisterte nicht nur die Kleinsten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön