Archiv

ULRICHSTEIN Österlicher Zauber in alten Gemäuern

18. Ostereiermarkt im Museum im Vorwerk

08.04.14 - In interessanter Atmosphäre, der ehemaligen Zehntscheune, findet am 12. und 13. April 2014 der 18. Ulrichsteiner Ostereiermarkt statt. Er ist samstags von 13 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Genießen Sie in der schönsten Zeit des Jahres einen Frühlingsspaziergang durch das Museum. Eine große Auswahl an einzigartigen, in liebevoller Handarbeit gestalteten Ostereiern warten auf die Besucher.

Es gibt zauberhafte Schmuckstücke aus zerbrechlichen Eierschalen zu sehen. Sie zeigen österliches Brauchtum, modische Trends, kreative sowie außergewöhnliche Ideen. Oberhessische Sprucheier, Böhmische oder Schlesische Kratzeier aber auch christliche Darstellungen der Künstler verdienen besondere Aufmerksamkeit. Das wahrscheinlich kleinste Osterei kommt unter der bunten Vielfalt der angebotenen Kunstwerke ganz groß ´raus. Gerne lassen sich viele Aussteller beim Bemalen zuschauen, erklären die Techniken oder ritzen Osterwünsche mit dem Zahnarztbohrer ins Ei. Mit viel Zeit, Ausdauer und Geschick entstehen dabei einzigartige Stücke, in allen Größen und mit farbenprächtigen Mustern. Eine reichhaltige Kollektion von Straußeneiern, Hühnereiern, Gänseeiern, Nandueiern beflügeln das eigene Heim zu gestalten.

Handgefertigte Keramikeier zeigen Natur-Motive. Glaseier, Glasvasen und Glasschalen bieten Unikate mit besonderem Charme. Ein schöner Blickfang sind ausgeschnittene Eier, Ei im Ei sowie solche mit Spruchband. Ein besonderer "Hingucker" ist ein Osterei gestaltet als Spieluhr.Lassen Sie sich von den aktuellsten handwerklichen Trends im Ulrichsteiner Museum überraschen. Verspielte Figuren aus Keramik laden zum dekorieren ein. Handgearbeitete Filzprodukte wie Geldbörsen, Ansteckblüten, Schmuck aber auch schicke Handtaschen können erworben werden. "Viele Teile sind auch ein Ganzes". So kann man beim über die Schulter sehen bewundern, wie bei der Tiffanykünstlerin eine Tischlampe entsteht. Im Eingangsbereich werden frische Blumensträuße, Blumenschalen sowie Gestecke mit Naturmaterialien angeboten. Dort warten auch lustige Strickhasen auf die kleinen Besucher.
Beliebte Mitbringsel sind handgeschöpfte Karten für den Ostergruß, Färbekräuter für Ostereier, eine Auswahl an handdekorierten Kerzen, feines Leinen, Kinderbücher für das Osternest, Deko-Objekte und viele andere Geschenke. Treue Begleiter des Ulrichsteiner Markts sind die liebenswerten Osterhasen aus feiner Holzqualität, die in allen Größen und verschiedenen Hölzern vertreten sind.In die liebevoll dekorierte Ständerhalle laden die Ulrichsteiner Landfrauen ein. In gemütlicher Atmosphäre bieten sie selbstgebackenen Kuchen und natürlich gefärbte Ostereier an.

Für die kleinen Besucher kommt in den Räumlichkeiten der Bibliothek keine Langeweile auf. Der Osterhase hat schon Bastelmaterial bereitgestellt und es werden Frühlingsgeschichten vorgelesen. Die Bibliothek ist an beiden Tagen von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
Im Bistro Lichtblick werden ab 11 Uhr warme Speisen angeboten.

An den Markttagen kostet der Eintritt zwei Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Weitere Informationen bei: Museum im Vorwerk, Hauptstr. 33, 35327 Ulrichstein, Tel. 06645/7267, [email protected] oder www.museum-im-vorwerk.de ++gr++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön