Archiv

MACKENZELL 3.500 Kilometer mit dem Fahrrad

Guttempler-Friedensfahrt kommt nach Osthessen

07.05.14 - Seit 1889 helfen die Guttempler Menschen mit Suchtproblemen. Diese Hilfe findet überwiegend in Selbsthilfegruppen, aber auch durch persönliche oder telefonische Beratung statt. Durch ihr freiwilliges Engagement haben die Guttempler 125 Jahre lang in vielen suchtbelasteten Familien zum Frieden beitragen können.

Gründung 1889 in Flensburg, 125-Jahrfeier in Hofheim/Taunus

1889 wurden die Guttempler in Deutschland in Flensburg gegründet. 2014 findet zum 125-jährigen Jubiläum der Guttempler-Kongress am Himmelfahrtswochenende (29. Mai bis 2. Juni 2014) in Hofheim/Taunus in Hessen statt. Ähnlich wie beim Olympia-Fackellauf sollen Gründungsort und Jubiläumsveranstaltung miteinander verbunden werden. Dabei werden möglichst viele Guttempler in Deutschland vor Ort mit dem Fahrrad erreicht.

Die Route

In zwei Monaten werden über 3.500 km zurückgelegt. Start war am 23. März 2014 in Flensburg, Zieleinfahrt am 29. Mai 2014 in Hofheim am Taunus. Die Etappen führen durch sämtliche Bundesländer, in denen Guttempler vertreten sind. Seit 1889 helfen die Guttempler Menschen mit Suchtproblemen. Diese Hilfe findet überwiegend in Selbsthilfegruppen, aber auch durch persönliche oder telefonische Beratung statt. Durch ihr freiwilliges Engagement haben die Guttempler 125 Jahre lang in vielen suchtbelasteten Familien den Frieden wieder herstellen können. Dieses Angebot wollen wir im ganzen Land durch die Guttempler-Friedensfahrt bekannter machen. Die Fahrradtour macht deutlich, an wie vielen Orten sich Guttempler ehrenamtlich engagieren. Frank Lindemann, Initiator der Fahrradtour, wird die gesamte Strecke fahren und dabei auf einzelnen Abschnitten von weiteren Guttemplern unterstützt werden.

Teilstrecke Mahlertshof - Mackenzell

Die Friedens-Radfahrer treffen am Montag, den 12.05. in der Guttempler Fachklinik Mahlertshof, 36151 Burghaun, ein. Bis dahin wurden bereits ca. 2.960 km der insgesamt 3.500 km bewältigt.Mit Unterstützung von Guttemplern aus unserer Region geht es am nächsten Tag weiter. Von der Guttempler-Fachklinik Mahlertshof führt die Fahrradtour am Dienstag, den 13.05.2014 ab ca. 16.00 Uhr weiter zur Fachklinik Schloss Mackenzell. Auf dieser Teilstrecke sind auch Gäste herzlich willkommen. Wer die Idee gut findet, sich mal mit uns austauschen möchte und Lust zum Mitradeln hat, steigt am besten am Parkplatz am Sportplatz in Burghaun ein (begrenzte Parkmöglichkeiten am Mahlertshof). Diese Strecke (ca. 11 km) ist leicht zu bewältigen und auch für Familien mit Kindern geeignet.

Station in der Fachklinik Mackenzell

In der Fachklinik Mackenzell wird die Fahrradtour dann um ca. 17:00 Uhr ankommen. Die Guttempler aus der Region werden Frank Lindemann und seine Mitfahrer im Schloss Mackenzell, 36088 Hünfeld-Mackenzell empfangen. Gäste und die Presse sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es einen Bericht über den bisherigen Tourverlauf und danach die Möglichkeit die Fachklinik zu besichtigen.

Das nächste Etappenziel am 14.05. ist die Guttempler-Gemeinschaft Gießen-Wieseckaue. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön