Archiv

FULDA Pulsierendes Erlebnis

"Begehbares Herz" feiert 20. Geburtstag - Ausstellung - V I D E O

08.05.14 - Seit 20 Jahren schlägt es mittlerweile im Inneren der Fuldaer Kinder Akademie – das begehbare Herz. Seit zwei Dekaden vermittelt es Kindern und Erwachsenen gleichermaßen auf spielerische Art und Weise die Funktion unseres wichtigsten Organs. Rund 450.000 Besucher wagten seither eine Reise durch das außergewöhnliche Exponat. „Eine ganze Großstadt ging hier schon durch das begehbare Herz!", sagte Prof. Dr. Thomas Meinertz (Vorstand Deutsche Herzstiftung e.V.), bei seiner Begrüßungsrede an die Fuldaer Gäste. Anlässlich des runden Jubiläums veranstaltete die Kinder-Akademie einen Sektempfang, bei dem auch Helen Bonzel zu Wort kam. Die Gründerin des Kinder-Museums hatte vor 25 Jahren die Idee für das „erlebbare Herz". Kindern Schwieriges spielerisch begreifbar machen – so lautete ihr Konzept damals.

Ein Konzept, welches sich bis heute durchsetzen konnte. Herz-Kreislauferkrankungen gehören Bundesweit zu den häufigsten Todesursachen. Laut Kinderkardiologin Prof. Dr. Renate Oberhoffer ist die richtige Präventivarbeit gerade im Kindesalter von enormer Bedeutung. Prof. Dr. Meinertz lobte die Weitsicht von Initiatorin Bonzel. Gerade in der heutigen Zeit der multimedialen Technologien, entwickele sich Adipositas zu einem weitgreifenden Problem.

Im Zuge des Herz-Jubiläums stellte die Kinder-Akademie unter der Leitung von Dr. Gabriele König ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine: Info-Veranstaltungen für Herzpatienten, kulturgeschichtliche Vorträge oder ein Liederabend mit Frank Tischer – das Spektrum ist breit gefächert. Highlight des Jubiläums-Programms ist die Ausstellung „Hand aufs Herz". Vom 08. Mai bis zum 27. Juli thematisiert die Ausstellung Fragen wie: Woher weiß das Herz, dass es schlagen muss? Wie kommt das Blut zum Druck? Warum liebt das Herz Sport und Gemüse? Viele Infos und anschaulich präsentierte Fakten runden das Besuchererlebnis ab.(km)+++ 

Archivfoto: Anna Medlin

So sieht das also aus... Fotos: Konstantin Müller

Initiatorin und Kinder Akademie Gründerin Helen Bonzel.

Oberbürgermeister Gerhard Möller richtete Grußworte an die Gäste.

Der Vorsitzende der Deutschen Herzstiftung e.V. Prof. Dr. Thomas Meinertz.

Prof. Dr. Renate Oberhoffer hielt einen Vortrag zu Prävention bei Kindern.

Alle einmal aufstehen und bewegen! Helen Bonzel hier mit erhobenem Springseil (unten) ...

Besonderes Ausstellungsstück: Das Elefantenherz.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön