Archiv
Die Beteiligten der fibit 14 von Zeitsprung e.V. und Engineering High-Tech-Cluster Fulda e.V. - Fotos: Konstantin Müller

FULDA Schon mal vollautomatisch gegolft?

Messe "fibit 14" an Hochschule - Technik zum Anfassen

08.05.14 - So spannend kann Technik sein: Einen Golfball schlagen wie Tiger Woods? – Das ist für die Besucher der fibit 2014 kein Problem. Ein Golfroboter der Firma isel unterstützt Golf-Neulinge und bietet Hilfestellung beim Abschlag. Damit machen auch Laien eine gute Figur. „Mithilfe des Roboters kann die eigene Schlagleistung um bis zu 40% erhöht werden", versicherte Petra Koch, Schriftführerin des Zeitsprung e.V. bei einer Pressekonferenz zur kommenden IT-Messe im Fuldaer ITZ. Die fibit findet am 16. und 17. Mai zum ersten Mal an der Fuldaer Hochschule statt. Der Austausch regionaler mittelständischer Unternehmen und den Studenten vor Ort solle gefördert werden, so Michael Frohnapfel, Vorstandsvorsitzender des Zeitsprung e.V. Auch osthessen-news.de wird mit einem eigenen Stand vor Ort sein.

Neben dem Standortwechsel wird die IT-Messe nun erstmals Angebote aus der Prozess- und Automatisierungstechnik mit dem üblichen Portfolio an Ausstellern zusammenführen. Über 30 Firmen haben sich angemeldet und informieren Messebesucher über Informations- und Kommunikationstechnologien. Laut Petra Koch sei die Messe im Laufe des letzten Jahrzehnts offener für Laien geworden, die nicht aus der IT-Branche kommen. In erster Linie soll sich die Messe an alle Fuldaer Unternehmen richten. Die lokale Vernetzung durch Computer sei bereits in allen Firmen allgegenwärtig. „Man kann nicht mehr genau sagen, wo IT anfängt und wo IT aufhört." Aber auch Privatbesucher seien herzlich willkommen, Frohnapfel hofft auf 3.000 Besucher an den zwei Messetagen.

Ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm rundet die fibit 14 ab. Fachvorträge zu den Themen Standortvernetzung, Elektromobilität, Archivierung, eBilanz, Vertriebs- und Webstrategien oder Softwarelösungen – was für den Ein oder Anderen ein wenig nach Fachchinesisch klingen mag, wird von den Referenten anschaulich und nachvollziehbar erläutert. Den Höhepunkt stellt der Vortrag von Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli von der Humboldt-Universität zu Berlin dar. Das Thema lautet: „Lost in Digital Transformation – Die neue Künstliche Intelligenz und die Netzwerkmenschen." Prof. Dr.-Ing. Horst Zuse hält am Ende der IT-Messe einen Vortrag über das Lebenswerk seines Vaters Konrad Zuse.

Der Fuldaer IT-Beratungs und Informationstag wird am 16. Mai um 10:00 Uhr von IHK-Präsident Bernhard Juchheim und Hochschul-Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar mit einem gemeinsamen Rundgang eröffnet. Schüler und Studierende besuchen die Messe kostenlos, ein Ticket für alle anderen kostet 8 Euro. Geöffnet ist die fibit 14 Freitag, dem 16. Mai von 10 bis 18 Uhr und Samstag, dem 17. Mai von 09:00 bis 16 Uhr.(km)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön