Archiv
- Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Abriss "ALTSTADT-CARREE" läuft

Archäologen finden Stadtmauer-Originale - Ärztehaus bis 2015 fertig

21.05.14 - Die Abrissarbeiten für das geplante Millionen-Neubauprojekt "Altstadt-Carree" sind in vollem Gange. Ende kommende Woche will das Unternehmen Wende-Erdbau aus Fulda-Bronnzell komplett fertig sein, sagte ein Bau-Verantwortlicher im Gespräch mit osthessen-news.de. Dann kommt der 1. Spatenstich für den modernen Neubau. Auf dem Gelände Dalbergstraße/ Ecke Brauhausstraße, mitten in der Fuldaer Innenstadt, soll bis Herbst 2015 ein neues Ärztehaus mit Apotheke (Filiale der Löwen-Apotheke) und Sanitätshaus (Fendel) entstehen.

"Rundum-Versorgung in der Innenstadt - das ist unser Ziel", erklärte das Ärzte-Ehepaar Dr. Andreas und Dr. Corinna Hölscher. Sie gehören mit weiteren Kollegen zur internistischen Gemeinschaftspraxis "Unterm Heilig Kreuz" Dr. Jörg Simon und Kollegen, die künftig Hauptmieter ist. Die Augenarzt-Praxis Dr. Roman Handzel und Kollegen sowie die Nuklearmedizinische Praxis Dr. Carsten und Nicole Körber ziehen ebenfalls in das Zentrum. Investor ist die Fuldaer Rechtsanwältin Daniele Heinzerling mit der DW Vermögensgesellschaft. Der Neubau - geplant vom Fuldaer Architektenbüro Staubach und Partner - ist knapp 3.000 Quadratmeter groß. Noch in diesem Jahr soll der Rohbau fertig werden.

Stadtbaurätin Cornelia Zuschke (parteilos) sprach auf Anfrage von einem "komplizierten Abriss" - zum einen wegen der viel befahrenen und direkt angrenzenden Bundesstraße 458 und zum anderen wegen dem direkten Anschluss an das Nachbargebäude, der Kneipe "Doppeldecker". Aufgrund der großen Staubentwicklung während des Abrisses wird die alte Bauruine mit Wasser befeuchtet. Aus  Sicherheitsgründen ist auch eine Fahrspur der Brauhausstraße in Richtung Innenstadt gesperrt worden.

Die Genehmigungen für das "Altstadt-Carree" habe die Stadt Fulda, so Zuschke, "schrittweise" erteilt. "Bisher gibt es Teilgenehmigungen für den Abbruch und die Erdarbeiten." Der Rest sei in Arbeit und in den letzten Zügen, erklärte die Stadtbaurätin und berichtete von zwei Magistratsbeschlüssen sowie einem positiven Votum des Gestaltungsbeirats. Während der archäologischen Untersuchungen wurden auch "schöne Originale" der ehemaligen Stadtmauer gefunden. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön