Archiv
Die Skyline -

FRANKFURT/M. Impressionen von Klaus SITZMANN

Großstadt unserer Heimat: Die neue EZB

28.05.14 - Architektur in unserer Zeit kann faszinierend sein. Bestes Beispiel ist der Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main. Wie ein intim tanzendes Paar sind die beiden Türme - 165 und 185 Meter hoch - miteinander verschlungen. Tango im Frankfurter Ostend?

Nicht ganz, denn im Sockelbereich des Ensembles befindet sich mit der Großmarkthalle ein gewichtiges Denkmal der 1920er Jahre. Und das ist wunderbar. Ein berühmtes, altes Stück Frankfurter Identität kommt zusammen mit heutiger Architektur und verschmilzt zu einem weithin sichtbaren Werk der Moderne. 

Dieses unverwechselbare architektonische Zeichen für Frankfurt und seine grandiose Skyline setzt mit seinen Kollegen und Mitarbeitern der Wiener Architekt Prof. Wolf D. Brix von CoopHimmel(b)lau.

Kürzlich bei der Begehung des EZB-Geländes führte Prof. Prix aus, dass der Zeitplan eingehalten werde. Einige Büros seien bereits fertig und dem Generalumzug Ende 2014 werde nichts entgegenstehen. 

Etwas 2.500 Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank werden dann in diesem schicken Haus, welches rund 1,2 Milliarden Euro kosten wird, arbeiten. Im 40. (von 41) Stock wird EZB-Präsident Mario Draghi sein Büro haben mit einem - man kann es sich denken - grandiosen Blick auf die Mainmetropole. Ein Grund mehr ihn 2015 dort zu besuchen. (Klaus Willem Sitzmann) 


Was Sitzmann an den Main lockte:

"Ich stand im letzten Jahr auf dem Eisernen Steg in Frankfurt, als ich zum ersten Mal die EZB-Baustelle sah", verriet der Eichenzeller im Gespräch mit osthessen-news.de. "Daraufhin nahm ich Kontakt mit der Bauleitung auf. Ich wollte dort hinauf." Ein bis zweimal im Jahr wird Journalisten die Möglichkeit geboten über den Baufortgang zu berichten und den einzigartigen Blick auf die Frankfurter Skyline festzuhalten. "Doch das ist nicht alles." Sitzmann liegt die Stadt am Main schon seit Kindestagen am Herzen: "Mit Oma Lina bin ich schon als Vierjähriger mit dem Zug nach Frankfurt in den Zoo gefahren. Genau betrachtet ist die ’Äppelwoi’-Stadt die Großstadt unserer Heimat." 

Der Fuldaer Fotograf dokumentiert seit zwölf Jahren den Wiederaufbau des Dresdener Zentrums. Doch auch die Schönheit unserer Heimat hält der Eichenzeller seit einigen Jahren in einem konkreten Projekt fest. Mehr zu Sitzmann auf www.sitzmann-photo.de +++

Alle Fotos: Klaus Willem Sitzmann

Die EZB wird sichtbar

Die ganze Pracht

Auf der Baustelle

Großmarkthalle und Doppeltürme

Das historische Dekor der Großmarkthalle

Im Innenbereich der Baustelle

Ist das eine eins?

Faszinierende geometrische Figuren

Architekt Prof. Wolf D. Prix (re.)

Leitungsmannschaft: (von li.) Gerlinde Jüttner, Prof. Wolf D. Prix und Prof. Frank Stepper vom ...

Der Haupteingang

Erläuterungen des Architekten

Bauteile werden zusammengesetzt und integriert

Himmelsstürmer

Ein Arbeitsplatz

Die Aussicht

Die Baustelle

Viel Glück, EZB!


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön