Archiv
(v.l.n.r.): BREKO-Präsident Ralf Kleint, Staatssekretärin Dorothee Bär sowie die Preisträger Ulla Meixner, Breitbandnetz GmbH & Co. KG und Jens Schilling, Abteilungsleiter Breitband der RhönEnergie Fulda - Foto: Henning Hattendorf

FIRMEN-NEWS Engagement prämiert

Breitband-Sparte der RhönEnergie erhält „BREKO-Award“

27.06.14 - Mit dem Award des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) wurde gestern das Breitband-Engagement der RhönEnergie Fulda ausgezeichnet. Jens Schilling, Abteilungsleiter Breitbandversorgung bei dem osthessischen Energieversorger, nahm den Preis für den dritten Platz im Rahmen der 15-Jahr-Feier des Verbands in Berlin entgegen.

BREKO-Präsident Ralf Kleint und Staatssekretärin Dorothee Bär gratulierten der RhönEnergie Fulda zum BREKO-Award für den innovativsten Glasfaserausbau als Beitrag zur flächendeckenden Breitbandversorgung in Deutschland. Den Preis nahm Breitband-Abteilungsleiter Jens Schilling stellvertretend für das Unternehmen und für sein Team entgegen: „Wir freuen uns und sind stolz, diese Auszeichnung zu erhalten. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben schon Einiges erreicht und dieses Engagement wird nun gewürdigt. Außerdem ist dieser Award Ansporn für uns, genauso motiviert weiterzumachen.“ Mit ihrem Breitband-Projekt treibt die RhönEnergie Fulda den Ausbau des modernen Glasfasernetzes im Landkreis Fulda zügig voran. So profitieren mittlerweile immer mehr auch kleine und weiter abgelegene Orte vom schnellen Internet.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der vor kurzem gestarteten BREKO-Glasfaser-Offensive „Wir bauen die Netze!“ ins Leben gerufen. Der Preis kürt Unternehmen, die in ihrer Region einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, moderne NGA-Netze (Next Generation Access Network) mit Highspeed-Breitbandanschlüssen bereitzustellen. Außerdem sollten sich diese Unternehmen dadurch auszeichnen, dass sie den Herausforderungen vor Ort mit innovativen Konzepten begegnen. Beides trifft auf das Breitband-Projekt der RhönEnergie Fulda zu. Zur Bewertung der eingereichten Projekte für den BREKO-Award hat der Verband unter anderen folgende Kriterien zugrunde gelegt: den aktuellen Bestand und den geplanten Bau an Glasfasertrassen-Kilometern im Access-Bereich, die Schwerpunkte des Glasfaser-Ausbaus (Ballungszentren, Städte, ländliche Regionen) und die Einzigartigkeit des Projekts.

Derzeit laufen die Tiefbauarbeiten zum Breitband-Ausbau der RhönEnergie Fulda in den Gemeinden Hofbieber, Eiterfeld, Ebersburg, Gersfeld und Rasdorf. Voraussichtlich im 4. Quartal 2014 stehen teilweise in den genannten Gemeinden den ersten Kunden die Breitband-Anschlüsse des osthessischen Versorgers zur Verfügung. Für Interessierte ist es deshalb wichtig, jetzt keine langfristigen Telekommunikationsverträge abzuschließen. In den Orten Hofbieber, Dipperz, Flieden, Künzell (Dietershausen), Silges und Rimmels (Nüsttal) können RhönEnergie-Breitbandkunden bereits mit bis zu 50 Mbit pro Sekunde im Internet surfen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön