Archiv
Rappelvoll der Fuldaer Domplatz - 800 Grundschüler feierten Festa Brasilier - Alle Fotos: Julius Böhm

FULDA Copacabana in der Barockstadt

800 Grundschüler singen und tanzen auf Domplatz

02.07.14 - Die Copacabana, einer der bekanntesten Stadtteile der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro, ist zwar zig tausend Kilometer von Osthessen entfernt, doch 800 Grundschüler aus dem Landkreis Fulda haben es geschafft, das WM-Feeling von Südamerika nach Fulda auf den Domplatz zu importieren. Zum vierten Mal trafen sich die sechs Grundschulen des Arbeitskreises "Musikalische Grundschulen", um vor dem Dom zu singen, zu tanzen und zu musizieren.

"In diesem Jahr ist unser Motto ’Festa Brasilier’", sagte Detlef Heine, Lehrer an der Cuno-Raabe-Schule in Fulda. Gemeinsam mit sechs weiteren Lehrkräften im Arbeitskreis hat er das brasilianische Fest auf dem Domplatz organisiert. "Passend zur Weltmeisterschaft in Brasilien haben wir uns für dieses Thema entschieden. Die brasilianische Samba-Musik ist perfekt, um darauf zu singen und zu tanzen. Den Kindern macht es jedes Jahr aufs neue Spaß." 

An der Aktion haben die  Grundschule St. Georg Großenlüder, die Grundschule Haimbach, die Cuno-Raabe-Grundschule in Fulda, Astrid-Lindgren-Schule Hettenhausen/Rhön, die Florenbergschule Pilgerzell und die Grundschule Eiterfeld teilgenommen. Jede Schule hatte extra bunte Shirts anfertigen lassen. Um eine kleine Bühne in der Mitte des Platzes haben sich so sechs große, bunte Kreise gebildet. Mit Eimern, Trillerpfeifen, Löffeln und Bechern wurde musiziert, gesungen und geklatscht - passend zum Rhytmus der brasilianischen Musik. 

Im Jahr 2012 hat die hessenweite Aktion "Musikalische Grundschule" sogar den Echo, einen der größten deutschen Musikpreise, gewinnen können. Der Pokal durfte beim "Festa Brasilier" natürlich nicht fehlen. Stefan Dietrich war der Schiedrichter und leitete durch die Stunde voller Musik. Jede Schule hatte ein Lied mit im Gepäck. Schnell wurde den anderen Kindern der Rhytmus beigebracht und alle sangen und klopften gemeinsam. Wenn auch nicht jeder Trommelschlag perfekt saß und der eine oder andere Pfiff daneben ging - in einem waren sich die 800 Kinder einig: Weltmeister in Brasilien kann nur Deutschland werden. (Julius Böhm) +++

Stefan Dietricht leitete die Kinder

Das Wetter und die Stimmung passten

Trommler sorgten für den Rhytmus

Der Echo-Pokal


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön