Archiv

BAD HERSFELD Trauerspiel bei den Festspielen

FEHLING verteidigt Rauswurf - FREYTAG nennt Schritt "idiotisch"

30.07.14 - Der Paukenschlag mit der Entlassung von Holk Freytag, dem Noch-Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele von Montagabend sorgt im gesamten Bundesgebiet und in der künstlerischen Szene auch international für Aufruhr. Eine Handvoll Magistratsmitglieder haben an jenem Montag in einer mehrstündigen Sitzung entschieden, dem Intendanten Holk Freytag wegen Nichteinhaltung des finanziellen Rahmens und damit verbundenen Vertrauensverlustes zum Ende der laufenden Festspielsaison fristlos zu kündigen.

Holk Freytag erfuhr davon am Montagabend von Dritten, unmittelbar bevor er den Einführungsvortrag für die abendlichen Aufführung in der Stiftsruine hielt. Er sei geschockt, so Freytag. Kollegen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern hätten sich bei ihm gemeldet und ihre Solidarität ausgesprochen. Die restlichen Aufführungen der Festspielsaison 2014 sollen im gewohnten Rahmen über die Bühne gehen. "Wir lieben unseren Job. Die Schauspieler werden den Besuchern tolle Aufführungen bieten", sagte Holk Freytag gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Im ON-Gespräch bezeichnete Freytag die Magistratsentscheidung als völlig unverständlich. Er vermutet, dass Fehling ihn los werden wollte und habe nun eine Mehrheit dafür im Magistrat gefunden. Der Intendant habe dem Gremium noch am Montag einen Entwurf vorgelegt, nachdem er die geforderte Reduzierung des Etats um 400.000 Euro beachtet habe. Trotzdem sah der Magistrat keinen anderen Ausweg. Diese Entscheidung wurde am Tag danach unterschiedlich aufgenommen. Während etwa FDP-Stadtverbandsvorsitzender Bernd Böhle und der CDU-Kreisvorsitzende Timo Lübeck die Kündigung befürworteten, kritisierten der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth und der Kulturausschussvorsitzende Dr. Thomas Handke diesen Weg.

Noch-Intendant Holk Freytag Fotos: Hans-Hubertus Braune

Gespräch mit Emsemble-Mitglieder am Dienstagnachmittag

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling

Die Schauspieler trafen sich am Montagnachmittag und sprachen hinter verschlossenen Türen über die Lage. Sie wollen nun nach jeder Vorstellung auf der Bühne ein Statement zur aktuellen Situation abgeben. "Hier stehen alle unter Schock", beschrieben Beobachter die Situation am Dienstag rund um die Stiftsruine. Wie es nun weitergeht? Holk Freytag berät sich mit seinem Anwalt und will die Entscheidung nicht hinnehmen. Bürgermeister Thomas Fehling ist dagegen bereits auf der Suche nach einem neuen Intendanten oder künstlerischem Leiter. Er hatte schon vor einiger Zeit sein Konzept zur Zukunft der Festspiele vorgestellt und einen Nachfolger für Freytag - allerdings für die Zeit nach dem regulären Auslaufen des Vertrages 2016 - gesucht.

Die Emsemblemitglieder sprachen hinter verschlossenen Türen über die Situation ...

Nun müssen die Entscheider schnell reagieren. Namen werden gehandelt und wieder dementiert. Martin Apelt aus Darmstadt etwa war im Gespräch. Dieser verlässt das dortige Staatstheater, soll aber inzwischen bereits Bad Hersfeld angeblich abgesagt haben. Die scheidenden Mark Zurmühle (Intendant des Deutschen Theaters Göttingen) oder Dieter Wedel von den Nibelungen-Festspielen in Worms, den es laut regionalen Berichten jedoch eher zum Indoor-Theater zieht, werden ebenso genannt. Zudem soll auch ein kaufmännischer Direktor installiert werden. Nach Fehlings Angaben habe er im "Stundentakt" telefonische oder schriftliche Bewerbungen von möglichen Nachfolgern erhalten. Über Namen wollte er nicht spekulieren, kündigte aber schon in naher Zukunft einen personellen Vorschlag an. Direkten Kontakt gab es zwischen Fehling und Freytag bislang nicht. Eine offizielle Mitteilung des Magistrats habe Freytag nach eigener Aussage bislang nicht erhalten. Vermutlich wird es hier auch keinen Kontakt mehr geben, vielmehr werden sich nun die Anwälte mit der fristlosen Kündigung auseinandersetzen müssen. Der Gang vor das Arbeitsgericht scheint ebenso möglich.

Deutliche Worte im ON-Videobeitrag! Sehen Sie zu diesem Thema auch unseren ausführlichen Videobeitrag. Wir haben sowohl Bürgermeister Thomas Fehling als auch Intendant Holk Freytag zur Situation befragt. Auch Helgo Hahn von der Gesellschaft der Freunde der Stiftsruine äußert sich zur der neuen Entwicklung. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön