Archiv

BREITENBACH AM HERZBERG Positive Festival Bilanz

Friedlich mit wenigen Straftaten

07.08.14 - Eine positive Bilanz zieht die osthessische Polizei nach Abschluss des Herzbergfestivals am vergangenen Wochenende. Unter Leitung der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg überwachten die Beamtinnen und Beamten die öffentlichen Straßen rund um das Festivalgelände.

Unterstützung erhielten sie dabei aus der Hessischen Bereitschaftspolizei sowie von anderen hessischen Einsatzkräften. "Wir haben ein friedliches Festival mit niedrigem Straftatenaufkommen erlebt", freut sich Kriminaldirektor (KD) Klaus Wittich, Leiter Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg. Bei einem Publikumsaufkommen von etwa 12.000 Besuchern in der Spitze stellten die eingesetzten Polizeikräfte vor, während und nach der Veranstaltung lediglich zehn Straftaten wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln oder wegen Handels damit fest. "Erfreulicherweise wurden uns zu keinem Zeitpunkt Gewalt- oder Eigentumsdelikte gemeldet", führt Wittich weiter aus.

Weniger erfreut zeigt sich der Polizeichef über insgesamt 26 Fälle, in denen die Kontrollkräfte Fahrzeugführer unter Drogen- oder Alkoholeinfluss aus dem Verkehr ziehen mussten. "Dass die Fahrten unter Drogeneinfluss dabei fünfmal so hoch waren, wie die Trunkenheitsfahrten zeigt, dass wir als Polizei hier besonderen Handlungsbedarf haben", wertet Klaus Wittich die Statistik. "Wir werden den eingeschlagenen Weg weiterhin konsequent fortsetzen, um die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer weiter zu verringern." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön