Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Zwischen Showbühne und Physio-Praxis - VIDEO

Harte Arbeit für Tänzerin Anna-Maria ALT (12) - "Therapie wie Leistungssportler"

31.01.15 - Tanzen ist ihre große Leidenschaft. Anna-Maria Alt (12) aus Fulda trainiert fast täglich im Holodeck Dance Center für ihren Solo-Tanz. Mit Trainerin Liane Schmitt wird die Choreographie mindestens ein halbes Jahr einstudiert. Während der Fuldaer Foaset steht die junge Dame mehrfach auf der Showbühne im Stadtsaal. Sie begleitet den Prinz bei Ausmärschen und begeistert so auch die Narren rund um die Domstadt.

Für die 12-jährige Schülerin der Freiherr-vom-Stein-Schule ist der Weg zum Erfolg aber auch harte Arbeit. Denn kurz vor dem ersten großen Auftritt auf der Premieren-Fremdensitzung der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) in der Orangerie verletzt sich Anna-Maria am Bein. Die Folgen: starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. "Das war ein großer Schock. Das Tanzen bedeutet mir sehr viel", sagt sie zu OSTHESSEN-NEWS. "Sofort kommen Gedanken wie ... Fällt die Kampagne für mich ins Wasser? Wie werde ich schnell wieder fit?"

Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld - Tanzen ist ihre große Leidenschaft: Anna-Maria Alt aus Fulda.

Physiotherapie im Zentrum Mensch (Eichenzell) bei Michael Franz.

Premieren-Auftritt bei der ersten FKG-Fremdensitzung im Stadtsaal.

Anna-Maria und ihre Eltern haben sofort reagiert und - auf Empfehlung vom Holodeck-Team - Kontakt zu Sportphysiotherapeut Michael Franz (38) vom Zentrum Mensch in Eichenzell (bei Fulda) aufgenommen. Er ist Spezialist, betreut viele Leistungssportler und kennt die Probleme. "Anna-Maria hat eine klassische Muskelverletzung aufgrund der hohen Belastung", erklärt Franz. Ein Therapieplan wird aufgestellt - mit zwei bis drei Sitzungen täglich, jeweils eine Stunde. "Es ist ein Kombination aus manueller Therapie, Sportphysiologie, Mikro-Strom-Therapie und Wärmetherapie."

Der Heilungserfolg macht sich schon nach wenigen Tagen deutlich bemerkbar. "Entscheidend war der hohe persönliche Einsatz von Anna-Maria. Sie ist sehr leistungsambitioniert und hat einen starken Willen", beschreibt der Physiotherapeut, der seit zehn Jahren eine eigene Praxis führt und etwa auch den TSV Lehnerz, den SV Flieden und die Fuldaer Kanufahrer betreut. "Trotz der großen Fortschritte durch die Behandlung kann ich leider nur ein eingeschränktes Programm tanzen", sagt Alt. "Einige technische Teile muss ich wegen der Verletzungsgefahr leider auslasen. Der Tanz musste komplett umgestellt werden."

"Unsere Arbeit im Fall von Anna-Maria ist vom Aufwand her vergleichbar mit der Therapie eines Hochleistungssportlers - einem Spieler vom FC Bayern. Das Ziel haben wir gemeinsam erreicht", sagt Michael Franz. Die 12-Jährige steht bei der Fremdensitzung auf der Bühne und tanzt. Dem Außenstehenden fällt von all den Bemühungen im Vorfeld nichts auf. Niemand weiß, welch harte Arbeit dahinter steckt, damit der Solo-Tanz schließlich perfekt wurde. Schon heute, bei der zweiten FKG-Sitzung, steht Anna-Maria Alt wieder auf der Bühne. Am Samtagvormittag muss sie aber noch einmal zur Physiotherapie - Tag 12 seit Verletzungsbeginn. "Ich bin so glücklich, dass ich auf der Bühne stehen kann." (Christian P. Stadtfeld). +++

Hinter ...

Seit zwölf ...

Sie begeistern ...

Die Kampagne ...

Impressum  Datenschutz