Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Büttenreden, Sketche, Garde- und Showtänze

Im 30. Jahr die 29. Mullstaaer Fastnacht gefeiert



08.02.16 - „Die Stimmung bebet, die Hütte kracht zur Ulrichsteiner Fasenacht“, so lautete das Motto der Fremdensitzung von Sportverein „Chattia“ und VHC-Zweigverein Ulrichstein am Samstagabend in der Stadthalle. Leider war die Narrhalla in Hessens höchst gelegener Stadt zu Beginn der Veranstaltung nicht ganz besetzt und es hätten noch zahlreiche Zuschauer Platz gefunden. Die Moderation hatte Andreas Döring, der in Begleitung der „Roten Funken“ einzog. „Es ist heute ein historischer Tag, denn vor genau 30 Jahren haben wir das erste Mal Fasching in Ulrichstein gefeiert“, betonte der Sitzungspräsident zu Beginn. Dass man aber erst die „29. Mullstaaer Fastnacht“ feiere, liege daran, dass wegen des Golfkrieges ein Jahr der Fasching ausgefallen sei.

Fotos: Dieter Graulich - Einmarsch der Funkenmariechen

Verschiedene Szenen bei einem Flug nach Gran Canaria

Funkenmariechen Ellen Schulz bei ihrem Auftritt

Den Reigen der Tanzdarbietungen eröffnete dann Funkenmariechen Ellen Schulz. Sie kam erst nach einer Zugabe von der Bühne. Katja Schmidt stand im Anschluss als „Eine Emanze“ in der Bütt. Im Zeichen der Emanzipation gehe sie Arbeiten und ihr Mann mache den Haushalt mit Kochen, Waschen, Bügeln und Putzen. Den Kinderwunsch des Mannes habe sie abgelehnt, da sie sich schlecht vorstellen könne, wie ihr Mann die Kinder wickeln würde.

Das Motto „Krimi“ stand Pate bei der Tanzdarbietung der Dancing Devils

Die „Roten Funken“, neun junge Mädchen begeisterten danach die närrischen Besucher mit ihrem Gardetanz. Viel zu lachen gab es im Anschluss bei der Büttenrede des VHC-Vorsitzenden Rudolf Appel. Als „Ein Strohwitwer“ meinte er: „Das Leben ist lebenswert, wenn die Frau in Urlaub fährt“. Doch ganz so war es dann doch nicht, denn das Taschengeld von 15 Euro für 14 Tage reichte nicht mal für den ersten Tag. Die Instruktionen seiner Frau verwechselte er dann auch noch und so goss er statt den Blumen, den Dackel Waldi dreimal täglich.

Ordensverleihung für Bürgermeister Edwin Schneider, Stadtrat Manfred Feineis und Heini Lipp vom Ortsbeirat war dann angesagt. Dabei sprach das Stadtoberhaupt auch Grußworte an das närrische Publikum.

Einen Hit-Mix präsentierten die Damen des SV „Chattia“

Personen- und Gepäckkontrolle und einige Situationen bei einem Flug wurden bei dem Sketch „Im Flugzeug“ auf lustige Weise von fünf Damen demonstriert.Eine Super tänzerische Leistung mit viel Akrobatik unter dem Motto: „Krimi“ boten die zehn Damen von „Dancing Devils“.

Die Pressköpp

Viel Beifall gab es dann für die Damen des SV „Chattia“ die einen „Hit-Mix“ präsentierten.

Wolfgang Petry-Arno Dietz

Ein gelungener Auftritt der Power Girls

Begeisterung danach auch bei der Aufführung der „Pressköpp“ aus Ruppertenrod. Sechs junge Männer traten dabei als drei Liliputaner auf. Die „Flower-Girls“ boten wieder eine tänzerische Hochleistung bei ihrem Showtanz und eine Zugabe war auch noch drin, wie auch bei den „Lila Funken“, die mit ihrem Gardetanz begeisterten.

Die Lila Funken begeisterten mit ihrem Gardetanz

Abschluss und Höhepunkt war das mit Spannung erwartete Ulrichsteiner Männerballett. Wieder sehr sportlich, kamen sie anfangs mit Anzug und Krawatte und wechselten dann in ein etwas sportlicheres Outfit. Sie brachten die Stimmung mit ihrer tänzerischen Glanzleistung auf Hochtouren. Eine Zugabe war ebenfalls selbstverständlich.

Mit Spannung erwartet: Das Ulrichsteiner Männerballett, diesmal zunächst im Mafiosi-Stil und dann sportlich mit viel Akrobatik

Luftballons regnete es dann beim obligatorischen Finale mit allen Aktiven.

Sitzungspräsident Andreas Döring hatte zuvor den Ulrichsteiner Faschingsorden an zahlreiche Helfer vor und hinter der Bühne, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten verliehen.

Sitzungspräsident Andreas Döring marschiert in Begleitung der „Roten Funken“ ein.

Funkenmariechen

Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es wieder, wie beim Weiberfasching am Donnerstag, Playback-Liedvorträge von verschiedenen Schlagerstars, wie Heino alias Roland Ludwig oder Wolfgang Petry alias Arno Dietz. 

Katja Schmidt gab in der Bütt zum Besten, wie sie die Emanzipation zu Hause durchgesetzt habe

Rote Funken


Die Mitwirkenden:
Flower Girls: Lea Sophie Frank, Fabienne Eifert, Ellen und Lena Schulz. Choreographie: Paula Stach
Lila Funken: Frederike und Ronja Grimm, Lisa Hohmann, Anne-Lene Löchel, Lisa-Marie Frank, Julia Schulz und Luisa Koller. Choreographie: Ute Grimm.
Männerballett: Ricardo und Fernando Thiem, Rico Kirsch, Waldemar Schulz, Jörg Pebler, Tom Grimm und Roland Ludwig. Choreographie: Ute Grimm.
Rote Funken: Mia Lipp, Fabienne Eifert, Ellen und Lena Schulz, Katharina Junge, Carla Löchel, Helen Gerlach, Lea Sophie und Lara Frank. Choreographie: Lisa Marie Frank.
Hit-Mix: Nadine Keil, Rosi Schmitz, Michaela Frank, Anja Henke, Alexandra Krieger, Simone Schäfer, Daniela Rahn, Lea Sophie Frank und Sven Orth.
Im Flugzeug: Lea Sophie Frank, Simone Schäfer, Nadine Keil, Anja Henke, Michaela Frank und als Sprecher aus dem Cockpit Michael Keller.
Dancing Devils: Carolina und Franziska Weber, Lisa-Maria Rau, Jessica Knodt, Lisa Köhler, Heike Repp, Lara Ciesing, Lisa Herold, Jasmine Ascher und Julia Kniese.
Pressköpp Ruppertenrod: Christian Horst, Manuel Myska, Kai Volp, Marco Finkernagel, Sascha Schleuning und Tobias Hof.+++ gr


VHC-Vorsitzender ...

Sitzungspräsident ...

Impressum  Datenschutz